Re: Wenn wir ihn träumen können, können wir ihn auch bauen (frei nach Enzo Ferrari)


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Geschrieben von Wilfried´s am 12. November 2020 16:02:02:

Als Antwort auf: Re: Wenn wir ihn träumen können, können wir ihn auch bauen (frei nach Enzo Ferrari) geschrieben von Sándor aus WI am 11. November 2020 22:16:59:

Hallo Jo,
Es ist halt immer viel Tücke im Detail. Wenn man allein dran denkt, dass man den Wahlhebel da rein zimmern muss, man eigentlich ein größeres Bremspedal braucht, und und und...
da hast Du natürlich recht,. Aber Wählhebel sollte via Seilzug lösbar sein, Pedalauflage verbreitern, Kickdownschalter - schreckt mich noch nicht so arg.
Dann wäre da die Einbaulage. Der LT-Motor liegt sehr schräg, wenn man da nun eine Volvo-Automatik dran strickt, ob die dann nicht Probleme bekommt? Ach, ich höre lieber auf, bevor ich dir das Träumen versaue ;-)
Oweia, das hast Du nat. vollkommen recht, da müsste ich wohl auf meinen Metallfachmann bauen ob der eine Glocke (aus 2?)fertigen könnte.
Was Tunen angeht, da glaub ich fast, die Turbodiesel sind die dankbarere Basis.
Bin ich auch bei Dir, aber ich mag einfach den Geruch und die Leistungscharakteristik nicht. Und da es um einen "Traumwagen" geht, würde ich - wenn ich das wirklich angehen sollte - solche "weichen " Kriterien ernst nehmen.
Beim Benziner kommt so richtig erst was rum, wenn du da auch nen Turbo dran strickst... Oder es geht auf Kosten des Drehmomentverlaufs, also Rumms erst bei höherer Drehzahl. Und des Spritverbrauchs sowieso, beim Turbo gleich dreimal ;-)
Nun, das Zauberwort für den Benziner heißt hier "Kompressor", bzw. deren aktuelle Spielart Radialverdichter. Bringen bei weitem nicht so viel Extraleistung wie Turbo, aber Drehmoment und Wirkungsgrad. Müsste/sollte mit einem frei programmierbaren Motormanagement kombiniert werden, auch das bringt Effizienz.
Alternative "kleine" Lösung: Höher verdichten, 8,1:1 beim DL/1E haben noch reichlich Luft nach oben. Das bringt über den gesamten Drehzahlbereich etwas, und senkt den Verbrauch obendrein. Hubraumerhöhung wäre auch nett, ist aber nachdem was hier mal geschrieben wurde fast nix machbar.
Generell zum Verbrauch: Die Jahresfahrleistung wäre zwischen 5 und 10000km, Mehrkosten Benziner wären dann ein paar 100 EUR pro Jahr - ist angesichts der zu erwartenden Projektkosten nicht ausschlaggebend.
Reden wir mal von Geld. Die bisher genannten Umbauten würde ich mal so schätzen:
- Getriebe mit Anpassungen (Glocke, Kardanwelle Halterungen) und Peripherie (Pedalerie, Wählhebel) 2-4000 EUR
- Leistungssteigerung 2000 EUR (nur Verdichtung via Kolben + etwas Optimieren beim Zusammenbau) oder
- Verdichtung + ECU 4-5000 oder
- Radialverdichter + ECU 5-6000
Man sieht recht deutlich, dass das mit der Leistung das Projekt dramatisch verteuert - sagen wir mal, 2000 Euro alle 10 PS. Da verlässt mich schon ein wenig der Mut...
Andererseits, mit einem 1E (kein Hochdach) sollten doch 120 km/h Reisegeschwindigkeit, also ohne Vollgas machbar sein? Damit könnte ich leben, denn auf den langen Strecken darf ich ab Grenze eh kaum schneller.
CU,
Sándor

So einen Benziner zu tunen ist immer so eine Sache.
Allerdings ist das beim 1E mit der Digifanteinspritzung eigentlich nicht der riesige Aufwand.

Der 1E hat wie der G60 wie erwähnt die Digifant Einspritzung. Hier aber bei LT mit Luftmengenmesser. Das könnte man aber auf die G60 Einspritzung mit CO-Poti und Ladedruck MAP-Sensor umbauen.
Einen Umbau auf Turbo halte ich für zu aufwendig. Ein Kompressor geht da schon eher. Da kann an auch einfach ins Mercedes Regal greifen und einen Eaton A111 oder etwas in der Art nutzen. Die Antriebsräder für den Kompressor kann man dann passend wählen und damit den Ladedruckbeginn und den maximalen Druck anpassen.
Man braucht aber die Drosselklappe vom G60, weil der Kompressor sonst nicht lange hält.
Man könnte auch die Magnetkupplung von Mercedes übernehmen, aber die Ansteuerung umbauen ist ziemlicher fummel.
Größere Einspritzdüsen sind auch notwendig, die sind aber für knappe 200 Euro zu haben. Zündkerzen mit anderem Wäremwert sind auch notwendig. Für die freiprogrammierbare ECU sollte man auch eine Breitband Lambdasonde nehmen.

Das einzige Teil was man nicht fertig im Regal bekommt ist das Steuergerät. Aber da gibt es einige Anbieter die Freiprgrammierbare anbieten. Die Abstimmung von so nem Teil liegt ungefähr bei 700-1000 Euro.

Die Verdichtung ist relativ gering beim 1E, dass ist aber einem Umbau mit Ladedruck ein großer Vorteil. Aufgeladene Benziner dürfen nicht zu hoch verdichtet sein.
Um mal ein paar Zahlen zu nennen. Ich denke so ein Motor mit passenden Bauteilen und guter Abstimmung wird irgendwo 140 PS leisten können, ohne das ihm die Kolben wegbrennen, mit großem LLK und recht "fetter" Abstimmung sollte das gehen.
Von Vorteil wäre eine nachrüstung der Kolbenbodenkühlung, oder man überwacht die Abgastemperatur mit dem Steuergerät aktiv und nimmt Leistung raus, wenn es zu heiß wird.
Platztechnisch wird das ganze sicher am meisten Probleme machen. Halterung für den Kompressor, Kompressor selbst sowie die Rohre für die Ladeluftkühlung, das braucht alles viel Platz.

Die andern Zahlen hier kann ich nicht ganz nachvollziehen, 150Km/H mit nem Serien ACL... halte ich für nicht machbar. Ohne jetzt Details über Gewicht, Achse und Radgröße zu wissen halte ich da mal für extrem "ambitioniert".
Mein 4x4 ACL mit ganz großen Rädern und leider kurzer 4x4 Übersetzung macht 131 laut Navi dreht dann schon 4100 U/min, ist aber mit 160+ PS unterwegs. Der wiegt nur 2,8 Tonnen. Mit der 4x4 Bremse ist das ganze kein Problem.



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