Re: Wenn wir ihn träumen können, können wir ihn auch bauen (frei nach Enzo Ferrari)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Sándor aus WI am 11. November 2020 22:40:41:

Als Antwort auf: Re: Wenn wir ihn träumen können, können wir ihn auch bauen (frei nach Enzo Ferrari) geschrieben von Jonathan PAUL am 11. November 2020 21:56:18:

Hallo Jonathan,

Die Volvo Automatik kannst du vergessen weil dir der erste Gang zu lang wird. Der hatte beim Schaltgetriebe 3,45 oder so, bei Automatik meist einen Tick länger...
kann es sein, dass Du hier den Drehmomentwandler nicht berücksichtigt hast? Denn der "verkürzt" beim Anfahren ja, bzw verdoppelt das Drehmoment in etwa.

Meinen ACL mit Overdrive fahre ich bis zu 130 mit Tempomat (140 würde auch gehen, da müsste ich mir mal Zeit für die Einspritzpumpe nehmen). Topspeed liegt bei 150 -155 am Navi... Wie schnell willst du fahren???
Das wäre vollkommen ausreichend. Magst Du noch ein paar Details nennen? Also Hochdach ja/nein, Camper, Übersetzungen, Motorleistung.. Und, was für ein Overdrive ist da drin?

Da ist dann aber das eigentliche Problem die Bremse, wobei sich das durch ATE Scheiben und EBC Klötze gebessert hat und einem LT2 nicht mehr nachsteht, bis auf das fehlende ABS...
Nun, ich denke, da ist in meinem Fall von Vorteil, dass ich nicht so viel Gewicht laden werde. 4 Enduros: Ca. 500 kg, Fahrer + Beifahrer + Gepäck, sollte je nach Basisfahrzeug auf weit unter 3000 kg hinauslaufen.

Und bei 120-130 können wir uns noch gut unterhalten.
So soll es sein :-)

CU,
Sándor



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten