Re: Wenn wir ihn träumen können, können wir ihn auch bauen (frei nach Enzo Ferrari)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ralf(1E) am 13. November 2020 23:02:52:

Als Antwort auf: Re: Wenn wir ihn träumen können, können wir ihn auch bauen (frei nach Enzo Ferrari) geschrieben von Sándor aus WI am 12. November 2020 17:39:14:

Hallo Sandor,

Meine Erfahrung als wirklich langjähriger 1E Fahrer (LT35 Serienhochdach, kurzer Radstand, Reisegewicht ca. 3t), 120 bis 130 auf der Autobahn sind durchaus möglich. Er braucht halt bissle, bis er dahin beschleunigt hat. Ob dauerhaft, kann ich dir wegen Geldmangel leider nicht sagen. Jedenfalls solltest du die Abgastemperatur im Auge behalten. Macht man im Dunkeln die Klappe auf, glüht der Krümmer schön hellgelb, jenseits der 120. Das mach ich nur 2 - 3 mal kurz im Jahr, um die Lamda Sonde frei zu halten.
Aber bedenke, die LKWs die du überholst, tuckern wieder an dir vorbei, wenn du an der Tanke stehst. Der Spritverbrauch steigt mit der Geschwindigkeit exponentiell, bei 120 gefühlte 25l... Bei gemütlichen 70 - 90km/h sind es je nach Reifen und Wetter so um die 14-16l.
Kompressor hört sich schon interessant an. Ob es sich lohnt...? Untenrum hat der 6ender für meinen Geschmack ausreichend Dampf um in der Ebene schaltfaul fahren zu können. Die wenigen 18% Steigungen hier bei uns, nehm ich dann halt schleichend und viel schaltend gefühlte 50 x im Jahr in Kauf. Jeglicher Umbau kostet mehr Zeit.
Mit entsprechender Modernisierung der Einspritzung kann man sicher einiges rausholen. Denke nur an den Audi 5Zyl., der mit der KE Jettronik 136PS aus 2,4l Hubraum geholt hat.
Für mich interessant wäre eher eine Senkung des Spritverbrauches, was aber bei ca. 5000km auch nicht so viel kosten darf.

Viele Grüße

Ralf(1E)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten