Re: Wenn wir ihn träumen können, können wir ihn auch bauen (frei nach Enzo Ferrari)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jonathan PAUL am 12. November 2020 19:15:52:

Als Antwort auf: Re: Wenn wir ihn träumen können, können wir ihn auch bauen (frei nach Enzo Ferrari) geschrieben von Sándor aus WI am 12. November 2020 14:05:39:

Servus,
Ja, und was machst du wenn du mal über einen Pass musst?
Fahren bis das Öl kocht?
Richtiger Gedanke, aber, wie schon geschrieben, wird der LT nicht viel schleppen müssen, das mildert es schon mal. Und wenn es sich dennoch nicht ausgeht, kann man ja noch via Achsübersetzung optimieren.
Da aber mein Motor mit der Leistung bei geschätzten 100 Ps liegt ist sa noch genug Luft nach oben fürs Hochdach.
Hochdach ist nicht geplant, am liebsten wäre mir Doppelkabine mit Tiefladepritsche oder Doka/kurzes Fahrgestell, aber so oder so:
Wenn ca. 100 PS für 150+ km/h lt. GPS reichen, sollten mit den 94 PS des 1E 120 noch mit etwas Luft unter dem Gaspedal, bzw. auch noch an leichten Steigungen/bei Gegenwind gehen. Reicht mir wie gesagt als Reisetempo, denn was beim Hängerfahren viel mehr nervt (und den Transporterwunsch zur Folge hat) als die Tacho 110, die ich damit in etwa fahre, sind die Überholverbote für Gespanne (gefühlt in halb Bayern und ganz Norditalien).
Bedenke die Geschwindigkeit. Das ist nicht ohne. Einmal auf einen Stau hinten auffahren geht, ein zweites Mal mit warmer Bremse wird knapp.
Nun, es läuft aus vorgenannten und anderen Gründen (Kohle) am ehesten auf einen 1E hinuas, der wenn überhaupt nur mild getunt werden dürfte. Da kommt am Ende kaum mehr 'raus als die 102 PS eines serienmäßigen DV, also bewegt man sich, was Bremsenbelastung betrifft, im normalen Rahmen. Vorausschauendes Fahren mit entsprechendem Abstand bzw. sachgemäßes Bergabfahren sind bei älteren Autos eh Pflicht.
Bei dem was du da vorhast - warum nicht gleich ein 6-Gang Getriebe vom Sprinter oder Vito?
Diese Getriebe kenne ich - never ever, dann lieber das originale 5 Gang + Overdrive oder mit relativ langer HA. Aber b. a. W. halte ich eh an der Automatik-Variante fest.
CU,
Sándor


Wenn du eine kurze Hinterachse nimmst dann hat der lange 4. bzw Overdrive keinen Sinn mehr...

Weil dann wird es wieder kürzer...

Dh die Spreizung vom Volvo Getriebe ist zu gering.

Haben nicht Mercedes oder Opel eine passende Automatik?

Du könntest natürlich hinters Automatikgetriebe noch einen Overdrive schalten...

LG
Jonathan



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten