Re: Schubabschaltung LT-Motoren?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe FDS am 07. August 2017 16:18:34:

Als Antwort auf: Re: Schubabschaltung LT-Motoren? geschrieben von ltpit(Peter) am 06. August 2017 20:27:17:

Hi Pit,

Null liter verbrauch Bergab geht nicht beim LT1.
Grund dafür ist die rein mechanische Einspritzpumpe.

Und wieso sollte das bei einer mechanischen ESP nicht gehen?

Der Förderkolben fördert, wenn er in den Zylinder hinen gedrückt wird. Dann ist da eine Bohrung, die durch einen Schieber verschlossen ist. Ist der Kolben ein Stück hinein gefahren, wird diese Bohrung nicht mehr durch den Schieber verdeckt, der Druck entweicht in den Niederdruckteil und die Förderung ist beendet. Der Schieber wird vom Gashebel richtung "mehr Förderung" gedrückt und vom Fliehraftregler bei höherer Drehtzahl richtung "weniger". Wenn er ganz Richtung "weniger" gedrückt wird, würde die Absteuerbohrung immer offen sein, dann würde die Pumope gar nicht fördern. Damit es eine Restmenge gibt, muß man dem Schieber einen Anschlag geben. Dieser Anschlag müßte dann auch einstellbar sein.

Eine mechansiche Verteilerpumpe würde von sich aus im Schubbetrieb die Fördermenge auf null reduzieren. Man braucht ihr dafür keine Schubabschaltung zu verpassen, eher im Gegenteil, wenn man eine Restmenge haben will, muß man der Pumpe eine Einrichtung geben, die für eine Restmenge sorgt.

Viele Grüße

Uwe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten