Re: Dazu mal Fakten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 09. August 2017 12:51:38:

Als Antwort auf: Re: Dazu mal Fakten geschrieben von Uwe FDS am 08. August 2017 21:35:18:

Servus Uwe,

ich denke, die Mengenangaben für 750 und 1000 U/min haben erst mal weniger mit Restmenge zu tun, da geht es um die Steilheit der Regelkennlinie. Stellt man die richtige Menge für 750 U/min ein und hat bei 1000 U/min dann nicht die richtige Menge, dann wird der Fliehkraftregler nicht i.O. sein.

Ob Steilheit oder nicht, man prüft damit letztenlich immer beides. Die angegebene Menge bei 1000/min kann man denke ich getrost als die Restmenge sehen. Gleichzeitig ist das auch die Schwelle, bei der die Schubabschaltung voll greifen sollte, darüber passiert dann nichts mehr. Ansonsten müsste man ja noch einen höheren zusätzlichen Messpunkt wählen.
Daß die Absteuermenge nicht als Einstellwert null hat, dürfte daran liegen, daß es innerhalb der Fertigungstoleranzen und des Verschleiß immer eine Leckmenge geben kann, die auch bei Nullabregelung noch eingespritzt wird.
Zwischen den beiden Messpunkten für 750 und 1000/min wird irgendein Verlauf stattfinden, der sich aus der Drehzahl/Hebelweg-Kurve des Drehzahlreglers ergibt, der aber letztendlich uninteressant ist, so lange die Schwelle bei 1000/min einigermaßen eingehalten wird.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten