Re: Dazu mal Fakten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 10. August 2017 14:03:02:

Als Antwort auf: Re: Dazu mal Fakten geschrieben von Tiemo am 10. August 2017 11:59:26:

Servus Tiemo,

ich habe das jetzt mal nachgesehen. Also zunächst mal zu deiner Pumpenversion, es gibt für den AAB acht verschiedene Pumpenausführungen von Bosch. Wenn du mir die Bosch-Nr. deiner Pumpe sagst, kann ich dir auch sagen, ob sie zum AAB gehört oder doch zu etwas anderem. Immerhin habe ich bei den AAB-Pumpen eine gefunden, bei der es neben der Leerlauf- und Restmengeneinstellung auch noch zusätzlich einen erhöhten Leerlauf als Messpunkt gibt, das könnte dann auf deine Pumpe auf den Bildern zutreffen.
Jedenfalls hier die Zahlen:

AAB
Leerlaufeinstellung bei Motor 830/min: 7-9 cm³/1000H.
Restmengeneinstellung im Schubbetrieb bei Motor 1080/min: 6,5-7,5 cm³/1000H.
Optional erhöhter Leerlauf bei Motor 900/min: 7-9 cm³/1000H. Dient wohl wie beim CP einem schnelleren Warmlauf.

Hier ist auch ganz klar von einer Restmenge die Rede, im Gegensatz zum LT. Anhand der Werte würde ich auch klar sagen, daß man beim LT von einer Schubabschaltung sprechen kann, während man beim T4 AAB von einer Restmengenregelung sprechen muss. Die ursprüngliche Frage ist damit aus meiner Sicht beantwortet, oder gibts noch Einsprüche?

Interessant wäre natürlich noch, was beim AAB im Schubbetrieb oberhalb von den 1080/min passiert. Hier ist bei den unterschiedlichen AAB-Pumpen kein weiterer Messpunkt angegeben. Da bleibt die Frage vom Uwe offen, ob da dann mit einer Abregelkurve doch noch weiter runter geregelt wird, oder ob es konstant bei der o.g. Restmenge bleibt, es sich demnach nur um eine Schaltschwelle handelt. Kann ich so leider nicht beantworten, da bräuchte man jetzt wieder den Prüfstand.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten