Re: Schubabschaltung LT-Motoren?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 07. August 2017 21:15:32:

Als Antwort auf: Re: Schubabschaltung LT-Motoren? geschrieben von Tiemo am 07. August 2017 18:30:09:

Hallo Uwe!
Es gibt auch Pumpen, bei denen die Abschaltung des Motors so realisiert ist, dass die Dosiereinrichtung einfach nach Nullmenge geht.
Ich habe gehört, dass immer eine Restmenge gefördert werden soll, damit die Düsen eine "Innenkühlung" haben. Ist zwar nicht so ganz schlüssig, denn ohne Einspritzung entsteht ja nur ein Bruchteil der sonstigen Wärme durch die Verdichtungsvorgänge, aaber sonst fällt mir auch nicht ein, weshalb nicht ganz abgeschaltet werden soll. Vielleicht, damit bei längeren Abfahrten der Brennraum nicht so auskühlt, dass dann Graurauch entsteht (was ja bei einigen LTs der Fall zu sein scheint), wenn man wieder Gas gibt.
Ich habe schon mit dem ELAB rumexperimentiert und hatte teilweise das Problem, dass dieses bei höheren Drehzahlen und wiederkehrender Bestromung manchmal nicht mehr anzieht, evt. aufgrund der Druckverhältnisse in der ESP, hab das nicht weiter verfolgt. Dann fällt am Ende der Gefällstrecke "das Gaspedal durch", bis der LT so langsam ist, dass das ELAB wieder anziehen kann. War aber ein Einzelexperiment, vielleicht hat mit der Pumpe sonst noch was nicht gestimmt.
Gruß,
Tiemo

Hi Tiemo,

das mit dem Elab ist normal...

Und es geht wirklich drum die Brennräume bei Laune zu halten. Die ewige Schere zwischen Verbrauch und Schadstoffen...

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten