Re: Dazu mal Fakten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 10. August 2017 16:26:46:

Als Antwort auf: Re: Dazu mal Fakten geschrieben von Chris am 10. August 2017 14:03:02:

Hallo Chris!

Danke für´s Nachsehen, es ist ja nie verkehrt, solide Werte für die Sachen zu haben. Werde mir das gleich wegspeichern.

Wenn man Restmenge wörtlich nimmt, sollte das eine konstante Menge sein, die immer dann eingespritzt wird, wenn der Motor im Schubbetrieb arbeitet, unabhängig von der Drehzahl. Wie nun das wieder erreicht werden kann, ist mir jetzt noch nicht klar, denn weiterhin wirken am Hebelwerk ja der Fliehkraftregler drehzahlabhängig und dann die diversen, eingehängten Federchen, die eine gewisse Nachgiebigkeit haben, sodass sich der Hebel auch verstellen kann. Es ist ja kein fester Anschlag vorhanden, wie zB. bei der Mengenschraube. Vielleicht ist das aber auch im Verhalten der Federchen "versteckt", dh. die kleine Druckfeder geht auf Block, die Zugfeder ist aufgrund ihrer Vorspannung aber auch noch auf Block, wodurch sich dann im Weg/Kraft-Diagramm ein Plateau ergibt. Das ist am fertigen Teil immer etwas schwer verständlich, wenn man es nicht selbst "verbrochen" hat ;-)

Ich habe die Teile gestern nach dem Foto in einer Hauruck-Aktion schnell wieder verpackt und weggeräumt, da ich draußen gearbeitet hatte und es ziemlich plötzlich einen Regenschauer gab. Daher kann ich nicht mal schnell jetzt die Nummer nachsehen, werde das aber im Verlauf des Abends noch machen, denn mich würde nun wirklich interessieren, was für eine Pumpe das genau ist. Sie hat auch noch einen weiteren Hebel, den man da auch am Deckel sieht, der zusammen mit dem KSB betätigt wird, außerdem ein externes Poti für die Stellung der Verstellwelle. Da muss also schon ein primitives Steuergerät mit Analogeingang und evt. Magnetventil für die Unterdruckdose mit im Spiel gewesen sein, auch, wenn es sonst eindeutig eine mechanisch geregelte Pumpe ist. Der weitere Hebel begrenzt irgendwie die Maximalstellung des Hebels für die Regelhülse auf dem Förderkolben, würde also bei gezogenem KSB die maximale Einspritzmenge begrenzen. Der KSB ist wiederum rein manuell wie beim LT, unten mit Drahtzug.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten