Re: Dazu mal Fakten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 10. August 2017 11:59:26:

Als Antwort auf: Re: Dazu mal Fakten geschrieben von Chris am 09. August 2017 13:03:17:

Moin Chris!

Ich hab mir gestern noch mal meine Reservepumpe in Spe genauer angeschaut. Zunächst leider folgende Entdeckung: Es ist evt. keine AAB-Pumpe oder eine Variante, evt. AJA (späterer "AAB" mit mehr Umweltschutz), obwohl ich sie als solche gekauft habe. Sie hat aber die Leerlaufschraube wie beim AAB, allerdings mit einem Zusatz, mit dem per Unterdruckdose über einen Bowdenzug der Leerlauf bis zu einem zweiten Anschlag angehoben werden kann. Daher sieht der Hebel äußerlich etwas anders aus und es gibt eine Begrenzungsschraube. Im Innern ist aber wahrscheinlich alles gleich. Die Welle wirkt innen über einen Exzenter auf ein System aus zwei Federn in Reihe, wobei eine Feder sehr weich ist und bei kleiner Auslenkung schnell auf Block geht, sodass dann nur noch die steifere Feder wirksam ist (evt. wegen Startmenge). Diese wirkt direkt auf den Teil des Hebelwerks, auf den auch der Fliehkraftregler wirkt, und zwar diesem entgegen. Aber sieh selbst:

Bild 1, hinten sind die beiden Federn der Leerlaufeinstellung zu erkennen:

Leerlaufeinstellung hinten zu sehen

Bild 2, die korrespondierende Stelle im Pumpengehäuse, man erkennt die "Verlängerung" des Hebels für den Fliehkraftregler mit der Öse zum Einhängen der Leerlauffeder:

Fliehkraftregler mit der Öse zum Einhängen der Leerlauffeder

Ansonsten kann ich im direkten Vergleich mit einem LT-Hebelwerk keinen Unterschied bei der Anbindung der Gasverstellwelle sehen, es ist der übliche Rahmen mit mehreren Federn, um eine gekrümmte (bzw. geknickte) Kennlinie zu erzeugen.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten