Re: Schubabschaltung LT-Motoren?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe FDS am 07. August 2017 22:08:24:

Als Antwort auf: Re: Schubabschaltung LT-Motoren? geschrieben von Tiemo am 07. August 2017 18:30:09:

Hie Tiemo,

Es gibt auch Pumpen, bei denen die Abschaltung des Motors so realisiert ist, dass die Dosiereinrichtung einfach nach Nullmenge geht.

Genau DAS sage ich ja, die Pumpen machen das Prinzipbedingt, und wenn man eine Restmenge haben will, muß man konstruktiv dafür sorgen, das die Pumpe eine REstmenge liefert.

Man kurz im Kopf gerrechnet: Beim einem 10mm Kolben bräuchte man ca. 15mm Hub für ein Gramm. Die Leerlaufmenge bei betriebswarmem Motor liegt in der Größenordnung 5mg pro Hub. Das wären 0,075mm. Um eine REstmenge von 1mg/H zu fördern, müßte der Regelschieber also über einen Hub von 0,015mm die Absteuerbohrung verschließen. Da hat man die Hubscheibe, den Rollenring, das hat Verschleiß, und das muß auf deutlich besser als 1/100mm genau passen. Wenn so eine Pupe eine REstmenge haben soll, dann behaupte ich mal, wird sie dafür auch eine Einstellschraube haben müssen. Wenn die Pumpe am LT keine Einstellschraube für eine Restmenge hat, dann wird sie auch keine Retmenge fördern.

Was das Elab betrifft, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Schaltet man das Elab ab, bleib es zu, bis man den Fuß vom Gas nimmt. Erst dann öffnet es wieder.


Viele Grüße

Uwe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten