Re: Tachoangleichung mittels Zwischengetriebe - 2. Angebot


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von m-racer am 22. August 2019 08:10:48:

Als Antwort auf: Re: Tachoangleichung mittels Zwischengetriebe - 2. Angebot geschrieben von Tiemo am 21. August 2019 22:20:08:

Hallo Manfred!
Das klingt für mich eher nach einem vernünftigen Angebot.
Allerdings habe ich mir als nächstes Projekt dann doch vorgenommen, die mechanische Tachowelle rauszuwerfen und eine elektromechanische Lösung zu realisieren.
Wie Chris schon schreibt, gibt es das zwar bereits für die Fahrtenschreiber, allerdings ist es da vermutlich anders gelöst, ohne Wirbelstromwandler und natürlich ohne Möglichkeit der Justage auf verschiedene Achsen/Räder. Und das Augenmerk liegt mehr auf Sicherheit vor Manipulation, daher sind die Signale dort zwischen Geber- und Nehmereinheit verschlüsselt.
Damit hat man genauso die Unannehmlichkeiten, wenn sich auch nur die Reifengröße ändert oder man den Tacho per GPS eichen möchte, für Hunderte Euro Werkstatthilfe in Anspruch nehmen zu müssen.
Mir schwebt da eher vor, die Controller-Einheit mit einem Interface für ein Laptop auszustatten, sodass man die Parameter ohne ungebräuchliche Werkzeuge mit Hilfe eines Terminal-Programms anpassen kann, entweder seriell oder über USB angeschlossen. Am Getriebe soll ein Geber, es läuft auf einen Kurbelwellengeber hinaus, öldicht befestigt werden, der Schneckenring im Innern wird durch ein entsprechendes Segmentrad ersetzt, mit vielleicht 2 Impulsen pro Umdrehung. Dieses Gebilde wird dann am Controller angeschlossen, der einen Treiber für einen kleinen Schrittmotor beinhaltet, der mit der einstellbar übersetzten Schrittzahl angesteuert wird und den Serientacho damit antreibt. Dieser Schrittmotor wird hinten anstelle der Welle auf den Tacho gesteckt und, über einen Adapter, mit dessen Befestigungsschrauben mit befestigt. Elektrisch wird er mit dem Controller verbunden. Der Controller wird ebenfalls im Bereich Armaturenbrett untergebracht und bekommt entweder Klemme 30/31 (Dauerspannung, dann funktioniert er immer) oder Klemme 15/31 (Zündspannung, dann kann er bei Defekt nicht die Batterie leeren). Mal sehen, wie weit ich komme...
Gruß,
Tiemo


Moin Tiemo,
wäre dieses System von VDO nicht auch interessant!?
https://www.jegs.com/InstallationInstructions/900/918/918-437-xxx.pdf
Es wäre bestimmt auch möglich dort die originale LT Tachoscheibe einzubauen. Wenn mich mein englisch nicht täuscht gibt es sogar 3 Möglichkeiten diesen Tacho zu kalibrieren. Die einfachste ist wohl eine genau definierte Wegstrecke zu fahren und den Rest macht der Tacho.
Gruß
Taner



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten