Hobby braucht keinen Grund ;-)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 23. August 2019 14:18:03:

Als Antwort auf: Re: Mir wäre das ja alles sowas von egal ;-) geschrieben von Tiemo am 23. August 2019 00:48:57:

Hi Tiemo,

auf keinem Fall will ich dir oder sonst wem was ausreden, wo er Spaß dran hat. Hobby braucht keine Rechtfertigung.

Mir ging das Ganze nur zu sehr in die Richtung: "Problem nicht unterschätzen, alles fürchterlich schwierig. Nicht einfach ne Achse kaufen, die Folgekosten ruinieren dich glatt..."

Das tun sie halt denn doch nicht unweigerlich. Es gibt billige Lösungen, wenn man überhaupt eine braucht.

Gruss Jo

Moin Joachim!
Und was der Tacho anzeigt, wäre mir auch Wumpe. Ich würde mir 30 50 80 und 100 halt mal mit dem Navi rausfahren, und die Werte entweder merken, oder gar auf der Scheibe markieren. Wenn es mich überkäme, vielleicht noch zusätzlich nen Fahrradtacho verbauen. Gebermagneten an die Kardanwelle und dann den nötigen "Radumfang" einstellen.
Mir ist das nicht Wumpe. Die Geschwindigkeitsnazeige ok, da würde ich noch mitgehen. Aber der km-Zähler, den will ich schon haben. Ich will auch nicht noch ein zusätzliches Instrument, denn der Tacho ist ja schließlich vorhanden, nimmt Platz und Gewicht ein und hat gefälligst auch zu funktionieren. Es kann doch nicht sein, dass, wenn ich von Sommer- auf Winterreifen wechsle, plötzlich die Anzeigen nicht mehr stimmen, an die ich mich gewöhnt habe...
Das mit dem Fahrradtacho mit Magnet an der Kardan fuktioniert auch nicht so einfach, weil die Welle doch erheblich schneller rotiert als ein Rad vom Fahrrad. Da kommt der meist verbaute Reed-Kontakt dann nicht mehr mit. Bei deinem Motorradtacho-Beispiel ist allerdings ein schnuckeliger Impulsgeber dabei, vermutlich induktiv oder mit Hall-Element, da funktioniert das schon.
Gibt doch viel spannendere Bastelobjekte, wo man sich austoben könnte. Vtg-Lader z.B. Oder gleich nen moderneren Motor verbauen...
Aber ihr müsst ja wissen. Ich mach zugegeben auch viel Blödsinn, wenn auch an nem anderen Auto...
Also, ich finde das jetzt total spannend. Ist halt auch Geschmackssache. Ich knoble halt auch gerne Hardware und Programme für Mikrocontroller aus und das ganze Zeugs kost ja nix. Wenn man mit verbautem moderneren Motor auch eine andere Umwelteinstufung bekäme, würde ich es tun. So bin ich sehr zufrieden mit dem zuverlässigen LT-Motor, der bei mir nun bald eine halbe Million km meistens klaglos arbeitete. Was man da so von modernen Ölabstreifringen hört...
Wer weiß, vielleicht bekommt der LT ja sogar mal nen E-Motor, sobald klar ist, wo der Strom dafür herkommen und wie er gespeichert werden soll, ohne dass man auf einer Brandgranate sitzt.
Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten