Hobby braucht keinen Grund - Schadensersatz schon


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 23. August 2019 20:07:36:

Als Antwort auf: Hobby braucht keinen Grund ;-) geschrieben von Joachim S am 23. August 2019 14:18:03:

Nicht einfach ne Achse kaufen ... Es gibt billige Lösungen, wenn man ... eine braucht.

Ich bezweifle das, lasse mich aber gerne überzeugen:

Ein Laie beauftragt eine Werkstatt, eine Hinterachse, die er beistellt, umzubauen und einzubauen.
Die Werkstatt haftet für ihre Arbeit, aber nicht für die beigestellte Achse.
Der Laie beantwortete meine Frage, ob die Achse probegefahren wurde, nicht.
Sein Achsenverkäufer verkaufte und nannte ihm nicht das Tachogetriebe, das er benötigt.
Das zeigt -mir-, dass der Verkäufer nicht gerade ein Vorbild an Redlichkeit ist.
Daher "erfinde" ich den Fall, dass das 53:14-Diffential sich nach dem Einbau als defekt erweist.

Welche billige Lösung hat der Laie dann?

Gruß
Manfred

PS
Ich habe 2013 einen Papmahl-getunten ACL-Karmann mit 64 tkm und kurzer (4,44) HA gekauft.
Ein hier bekannter LT-Experte wechselte den Zahnriemen und verkaufte mir eine 53:14-Achse.
Er sagte mir, dass ich ein anderes Tachogetriebe benötige, und ich habe es damals kaufen können.
Er sagte mir auch, dass er die Hinterachse auf 500 Überführungs-Kilometern getestet habe.
Er baute mit mir die 53:14-Achse um (größere LT35-Bremstrommel) und in den Karmann ein.
Er machte mit mir nach dem Einbau eine Probefahrt, um Hinterachse und Tachoanzeige zu prüfen.
Denn er "haftete" für die Hinterachse und für deren Einbau, also für die Nutzbarkeit.
Das Risiko war für alle Beteiligten überschaubar; hier ist es das für den Laien nicht.
Die 53:14-Achse ist bei mir 100 Tkm gelaufen, hat die Umbau-Kosten aber noch nicht eingespart.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten