Mir wäre das ja alles sowas von egal ;-)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 22. August 2019 20:11:34:

Als Antwort auf: Re: Tachoangleichung mittels Tacho VDO International elektrisch ? geschrieben von Tiemo am 22. August 2019 19:33:40:

Hi Zusammen,

nie im Leben käme ich auf die Idee, eine geänderte Übersetzung eintragen lassen zu wollen... Den Tüvler will ich erstmal sehen, der da Kennbuchstaben auf dem Diff sucht und vergleicht. Oder bei einer Probefahrt eine Tacho Abweichungen feststellen würde.

Und was der Tacho anzeigt, wäre mir auch Wumpe. Ich würde mir 30 50 80 und 100 halt mal mit dem Navi rausfahren, und die Werte entweder merken, oder gar auf der Scheibe markieren. Wenn es mich überkäme, vielleicht noch zusätzlich nen Fahrradtacho verbauen. Gebermagneten an die Kardanwelle und dann den nötigen "Radumfang" einstellen.

Gibt doch viel spannendere Bastelobjekte, wo man sich austoben könnte. Vtg-Lader z.B. Oder gleich nen moderneren Motor verbauen...

Aber ihr müsst ja wissen. Ich mach zugegeben auch viel Blödsinn, wenn auch an nem anderen Auto...

Gruss Jo

Hallo Manfred!
Ohne Gebastel passt da erst mal garkein Fremdfabrikat, denn im LT-KI (Kombiinstrument) sind die Frontgläser fest im Rahmen eingebaut und nicht Teil des Instruments.
Du müsstest da erst mal die Scheibe herausschneiden.
Dann liegt eine Öffnung mit 105mm Durchmesser vor dir. Durch diesen würde der Fremdtacho mit 105mm Außendurchmesser hindurchfallen. Du müsstest da einen Adapterring zwischenlegen, dann trägt der Tacho vorne auf, oder beim Ausschneiden der Originalscheibe darauf achten, einen entsprechenden Rand stehen zu lassen, dann liegt der Tacho leicht versenkt in der Öffnung.
Anders liegen die Verhältnisse bei KIs für Fahrtenschreiber, da hat der Rahmen einen Ausschnitt von 141mm Durchmesser ohne Glas.
Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten