Re: Tachoangleichung mittels Zwischengetriebe - 2. Angebot


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Geschrieben von ltpit(Peter) am 22. August 2019 12:45:19:

Als Antwort auf: Re: Tachoangleichung mittels Zwischengetriebe - 2. Angebot geschrieben von ltpit(Peter) am 22. August 2019 12:41:38:

Hallo Manfred!
Das klingt für mich eher nach einem vernünftigen Angebot.
Allerdings habe ich mir als nächstes Projekt dann doch vorgenommen, die mechanische Tachowelle rauszuwerfen und eine elektromechanische Lösung zu realisieren.
Wie Chris schon schreibt, gibt es das zwar bereits für die Fahrtenschreiber, allerdings ist es da vermutlich anders gelöst, ohne Wirbelstromwandler und natürlich ohne Möglichkeit der Justage auf verschiedene Achsen/Räder. Und das Augenmerk liegt mehr auf Sicherheit vor Manipulation, daher sind die Signale dort zwischen Geber- und Nehmereinheit verschlüsselt.
Damit hat man genauso die Unannehmlichkeiten, wenn sich auch nur die Reifengröße ändert oder man den Tacho per GPS eichen möchte, für Hunderte Euro Werkstatthilfe in Anspruch nehmen zu müssen.
Mir schwebt da eher vor, die Controller-Einheit mit einem Interface für ein Laptop auszustatten, sodass man die Parameter ohne ungebräuchliche Werkzeuge mit Hilfe eines Terminal-Programms anpassen kann, entweder seriell oder über USB angeschlossen. Am Getriebe soll ein Geber, es läuft auf einen Kurbelwellengeber hinaus, öldicht befestigt werden, der Schneckenring im Innern wird durch ein entsprechendes Segmentrad ersetzt, mit vielleicht 2 Impulsen pro Umdrehung. Dieses Gebilde wird dann am Controller angeschlossen, der einen Treiber für einen kleinen Schrittmotor beinhaltet, der mit der einstellbar übersetzten Schrittzahl angesteuert wird und den Serientacho damit antreibt. Dieser Schrittmotor wird hinten anstelle der Welle auf den Tacho gesteckt und, über einen Adapter, mit dessen Befestigungsschrauben mit befestigt. Elektrisch wird er mit dem Controller verbunden. Der Controller wird ebenfalls im Bereich Armaturenbrett untergebracht und bekommt entweder Klemme 30/31 (Dauerspannung, dann funktioniert er immer) oder Klemme 15/31 (Zündspannung, dann kann er bei Defekt nicht die Batterie leeren). Mal sehen, wie weit ich komme...
Gruß,
Tiemo

Moin Tiemo,
wäre dieses System von VDO nicht auch interessant!?
https://www.jegs.com/InstallationInstructions/900/918/918-437-xxx.pdf
Es wäre bestimmt auch möglich dort die originale LT Tachoscheibe einzubauen. Wenn mich mein englisch nicht täuscht gibt es sogar 3 Möglichkeiten diesen Tacho zu kalibrieren. Die einfachste ist wohl eine genau definierte Wegstrecke zu fahren und den Rest macht der Tacho.
Gruß
Taner
Hallo ihr beiden
Zufälligerweise bin ich gerade mit dem gleichen Thema beschäftigt.
Da gibt es einige sehr interessante Teile, um an mechanischen Tachoantrieben Signale abnehmen zu können ohne viel umzubauen..
C:\Users\LT-Pit\Downloads\Neuer Ordner\Neuer Ordner\Hallsensor Stoneridge M22x1.5 für 12_24 Volt 126.3671 von ezt-autoteile.htm
Habe einen sehr versierten Nachbarn der passende programierte Elekroniken fertig hat die Schrittmotore steuern können.Er baut die auch für Tuner,ist unglaublich was da alles möglich ist.
Gruß Peter

Sorry ...der Link funktioniert.
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensoren/Zubehoer/VDO-Drehzahl-/-Geschwindigkeit:::10085_94089.
interessant die Beschreibung mit Datenblatt

unter Drehzahl+Geschwindikeit nachsehen.



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