Re: Tachoangleichung mittels Zwischengetriebe - 2. Angebot


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 22. August 2019 12:54:56:

Als Antwort auf: Re: Tachoangleichung mittels Zwischengetriebe - 2. Angebot geschrieben von ltpit(Peter) am 22. August 2019 12:36:21:

Hallo Peter!

Das ist alles sehr interessant.
Für den LT muss es ja auch einen passenden Impulsgeber für die Fahrtenschreiber geben, der 1:1 ans Getriebe passt. Ganz alte Versionen hatten auch ein unverschlüsseltes Geschwindigkeitssignal. Ich weiß nur nicht, ob es da noch Lagerbestände oder Nachproduktion gibt.
Eine preiswerte Möglichkeit sind Sensoren, die es als Ersatzteile für ABS-Systeme und Kurbelwellen- bzw. Nockenwellen-Sensoren gibt, da ist man ab ca. 10Eur für den Impulsgeber dabei. Da wird es induktive Typen geben und welche mit Hall-Element.
Beim LT am Getriebe ist das Problem(chen), dass die Index-Scheibe quer zum Geber rotiert. Und der maximal mögliche Durchmesser für den Geber beträgt ca. 23mm. so groß ist die Bohrung am Getriebehals.
Die nächst unbequemere Abnahmestelle wäre am hinteren Flansch der Kardanwelle, dazu müsste der Impulsgeber auf dem Differenzial montiert werden und flexible Leitungen Parallel zum Bremsschlauch geführt werden. Dort würde der Geber allerdings auch ziemlich durchgeschüttelt, denn das ist ja der ungefederte Fahrwerksteil.

"Dein" Geber würde mich auch interessieren, du hast aber versehentlich den Dateipfad auf deiner lokalen Festplatte angegeben, worauf man über das Netz (hoffentlich!) nicht zugreifen kann. Gibt es das irgendwo online?

Die Elektroniklösung deines Nachbarn würde mich natürlich auch interessieren.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten