Frage zu Ladespannung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Dirk aus Rheinhessen am 17. Januar 2019 14:06:47:

Hallo Zusammen,

Durch die regelmäßige Nutzung für den Arbeitsweg (einfach 26km) ist mir das (für mich) ungewöhnliche Verhalten der Ladespannung aufgefallen.

Die Ladespannung nach dem Anlassen liegt bei recht genau 14 Volt. So bleibt das auch über die komplette Fahrt.

Schalte ich die Scheinwerfer nach dem Starten ein, bleibt die Spannung zunächst bei 14V, fällt dann aber langsam (im Verlauf der 26km) auf ca. 13,5V ab. Der Vorgang ist sehr langsam, also kein plötzliches Abfallen der Spannung bei Lichteinschalten.
Dauert die Fahrt noch länger, kann es sein dass die Spannung bis unter 13V abfällt.

Das Ganze verschiebt sich etwas nach oben, wenn die Batterie mit einem vernünftigen Erhaltungsladegerät geladen wurde. Das mache ich immer dann, wenn ein Wochenendtrip vorüber ist und die Batterie mehr als nur zum Anlassen genutzt wurde. Der Effekt ist aber dennoch vorhanden.

Mir kommt das Ganze Temperaturabhängig vor. Vor allem der Effekt, dass die Spannung nicht direkt beim Einschalten eines Verbrauchers abfällt, sondern eben sehr langsam, im Verlauf der kompletten Heimfahrt.

Habt Ihr dafür eine Erklärung? Und etwas wundert mich auch die geringe Spannung von 14V. Ich kenne das von meinen Altbenzen so, dass die Ladespannung bei 14,3V liegt.

Die Lichtmaschine ist eine 90A, die Kohlebürsten des Reglers sind in Ordnung.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir das erklären könntet.

Gruß
Dirk



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten