Re: Luftführungsdeckel Lima


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Micha Mz am 19. Januar 2019 17:31:19:

Als Antwort auf: Re: Luftführungsdeckel Lima geschrieben von Chris am 19. Januar 2019 11:18:14:

Servus beinand',
der dort angebotene Schlauch ist nur 1m lang und stückeln will ich nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass man so grob 2,5 Meter braucht, jedenfalls für die Original-Luftführung. Den ebay-Link von damals habe ich leider gelöscht, da sich mein Problem durch 'Instandsetzung' gelöst hatte.
die spätere Verlegung so ab den 90er Baujahren bzw. in Verbindung mit der Lärmschutzwanne war in der Tat sehr lang, führte um die komplette Lüfterzarge unten rum und drückte sich am Kühler vorbei bis nach vorne an den Längsträger vor dem Kühler, wo sie noch mal angeschraubt ist. Von der Kaltluftzufuhr her natürlich am besten, aber bei Reparaturen wie z.B. Zahnriemenwechsel eine Katastrophe. Das Stück am Kühler vorbei ist sehr schlecht zu demontieren, und wenn das Wellrohr schon etwas älter ist, gibt es dann meist Bruch. Bei meinem 84er LT reicht das Wellrohr einfach nach unten richtung Boden, ca. 40 cm lang, und endet dort. Das reicht für die Kaltluftansaugung und ist stressfrei bei anderen Reparaturarbeiten. Funktioniert aber nur bei LTs, die keine Lärmschutzwanne drunter haben.
Gruß Chris
Servus Chris, bei meinem weissen DW Bj. 1989 war ab Werk auch nur ein ca. 40 cm langes gerades Wellroh senkrecht nach unten verbaut, trotz Lärmschutzwanne. Es kommt wohl immer noch genug kühle Luft von vorne, sodaß diese Maßnahme von VW als ausreichend gehalten wurde. Gruß, Micha



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten