Aha


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Dirk aus Rheinhessen am 18. Januar 2019 07:38:08:

Als Antwort auf: Re: Frage zu Ladespannung geschrieben von Tiemo am 17. Januar 2019 19:16:20:

Hallo Dirk!
Vielleicht bekommt deine LIMA auch zuviel heiße Luft ab, weil die Luftführung nicht montiert ist? Im LT ist hinten an der LIMA ein Deckel mit Schlauch angebaut, der unterhalb der Kühlerluftführungsbleche auf die Fahrerseite läuft und hinter dem Frontquerträger lenks neben dem Nummernschild kühle Luft einsaugt.
Die LIMAs lassen mit der Spannung nach, wenn sie heiß werden.
Bei einer 90A ist auch zu fragen, ob Original oder Umbau von einer kleineren LIMA. Dann sind vielleicht die Kabelquerschnitte nicht vergrößert worden und das könnte auch eine Rolle spielen.
UND es spielt noch eine Rolle, wo du misst. Wenn dein Voltmeter nicht direkt am Akku, sondern irgendwo nach der ZE misst, kann es sein, dass es den Spannungsabfall an der ZE und ihren Zuleitungen mit misst. Die Teile können richtig heiß werden, wenn sie in schlechtem Zustand sind, und beim Erwärmen steigt auch der Widerstand.
Gruß,
Tiemo

Hallo Tiemo,
danke für Deine erhellende Antwort.
Dann war mein "Gefühl", dass der Spannungsabfall temperaturabhängig ist scheinbar richtig.

Das Teil Nummer 17 ist bei mir tatsächlich nicht verbaut. Ich bin bei meiner Recherchiererei, weil ich mich gerne grundlegend Informiere wenn ich ein mir völlig unbekanntes Fahrzeug betreibe, zwar schon mal darauf gestoßen, habe dem aber keine Große Bedeutung beigemessen.
Dann werde ich mal auf die Suche nach so einem Teil gehen, und dem Rest der dann fehlt natürlich auch.
Ich vermute, dass die 90A Lichtmaschine Feuerwehrbedingt eingebaut war.

Gruß
Dirk



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten