Re: Luftführungsdeckel Lima


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 20. Januar 2019 09:50:11:

Als Antwort auf: Re: Luftführungsdeckel Lima geschrieben von Micha Mz am 19. Januar 2019 17:31:19:

Servus Micha,

Servus Chris, bei meinem weissen DW Bj. 1989 war ab Werk auch nur ein ca. 40 cm langes gerades Wellroh senkrecht nach unten verbaut, trotz Lärmschutzwanne. Es kommt wohl immer noch genug kühle Luft von vorne, sodaß diese Maßnahme von VW als ausreichend gehalten wurde. Gruß, Micha

danke für den Hinweis. Dann hängt es also wohl nicht von der Lärmschutzwanne ab, sondern eher vom Baujahr. Mein 91er 1S hatte auch schon diesen langen Schlauch.

Was die Wirkung angeht: Die Lüfterzarge sorgt ja erst mal dafür, daß außerhalb der Zarge vorderhalb vom Lüfter nicht unmittelbar heiße Abluft vom Kühler her kommt. Dennoch gibt es ja da sonst keine Durchbrüche von vorne, wo kühle Luft herkommen könnte, wenn man unten die geschlossene Wanne hat. Und die Abluft vom Lüfter drückt um den Motor rum und mischt sich mit der restlichen Luft im Motorraum. Ich finde es daher immer ungünstig, wenn die Kühlluft der LiMa aus dem geschlossenen Motorraum kommt und besser wäre es, von außerhalb der Wanne anzusaugen. Wie groß der Unterschied in der Leistung der LiMa dadurch ist, weiß man natürlich nicht. Ich persönlich bin nur um jeden LT froh, wo ich mich nicht mit dem langen Pappschlauchgekröse rumärgern muss :-).

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten