Re: Frage zu Ladespannung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Dirk aus Rheinhessen am 18. Januar 2019 07:42:22:

Als Antwort auf: Re: Frage zu Ladespannung geschrieben von Christian Schulze am 17. Januar 2019 15:04:52:

Hallo Dirk,
das ist normal, es ist ein gewolltes Verhalten der Regler (PTC-Verhalten, um im Winter bzw. nach dem Kaltstart die davon belastete Batterie besser- bzw. schneller zu laden). Es hängt also mit der Temperatur der Lichtmaschine bzw. des Reglers zusammen.
Dieses Verhalten haben mindestens die Regler in Hybridbauweise mit dem schwarz lackierten und silber bedruckten Gehäuse von Bosch, evtl. auch schon die Bauart ab Mitte der 80iger Jahre mit Kunststoffgehäuse.
Es gibt Regler mit unterschiedlichen Regulierspannungen zu kaufen, je nach Hersteller 14,4 oder 14,5 Volt als höchstes. Teils sind ab Werk 14,0 Volt Regler verbaut. Ein Upgrade auf 14,4/14,5 Volt ist sinnvoll, da die Kabel mit den Jahren hochohmiger werden und allgemein nicht wirklich ausreichend dick dimensoniert sind.
Nur wenn man bereits (wie ich es gerade mache da meine Elektrik ausgebaut auf dem Boden liegt) die Scheinwerfer mit dickeren Kabeln und Relaisteuerung versorgt UND die helleren H4-Lampen wie Osram Silver Vision etc. verbaut, kann das auf die Lebensdauer der H4-Lampen gehen.
Gruß
Christian S.

Hallo Christian,

danke für Deine Antwort. Ich kann Dir nur nicht ganz folgen.

Die Sache mit dem Regler werde ich noch prüfen. Da sollte die Ladespannung ja draufstehen.

Gruß
Dirk



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten