Re: Frage zu Ladespannung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 19. Januar 2019 13:58:11:

Als Antwort auf: Re: Frage zu Ladespannung geschrieben von Chris am 19. Januar 2019 11:32:06:

Hallo Chris!

Ich bin mir aufgrund des allgemeinen Zustands meines Kabelbaums relativ sicher, dass er Original ist. Original war bei mir auch eine 45A-LIMA verbaut, die mit 6qmm am Anlasser angeschlossen war. Diese habe ich durch eine 90A LIMA ersetzt, und da waren mir 6qmm definitiv zu wenig. Aus Gründen der Bequemlichkeit, weil ich sie noch als Ersatz rumliegen hatte, habe ich einfach eine zweite Leitung mit 6qmm parallel geschaltet, so wie das bei den Kabeln an der ZE auch ist. Damit bin ich bei 12qmm für die 90A-LIMA und das funktioniert auch ganz gut.

Eine dünnere Leitung wird bestimmt nicht durchbrennen oder anschmoren, sondern eher sanft erwärmen. Auf einen halben Meter kann so eine Leitung ja schon eine Menge Leistung abstrahlen, ohne wirklich zu überhitzen, und selbst ein angenommener, krasser Spannungsabfall von 1V bei 90A, also 90W auf der Länge, würde die Isolation vermutlich nicht mal anschmelzen lassen. Durch ihren Beitrag zum Spannungsabfall wird sich einfach, wie du schreibst, der Strom der LIMA entsprechend verringern und damit die Ladezeiten für die Akkus, insbesonderer mit noch angehängtem Versorgungsakku, verlängern. Also genau das, was ich mit der 90A-LIMA eigentlich beheben will, wird dann eintreten, da kann man dann auch gleich die kleinere LIMA drinlassen. Lediglich beim Nachglühen 180s wird die LIMA dann einen größeren Anteil des Stromes stemmen, weil die Spannung dann allgemein einbricht und mehr Raum lässt für Spannungsabfälle.
Früher habe ich das ausgenutzt, damit die leergenuckelte Versorgungsbatterie nach dem Start nicht die gesamte Generatorleistung aufnimmt, sondern die Starterbatterie auch etwas abbekommt, und das Trennrelais nur mit einem etwas längeren Stück 2.5qmm-Leitung verkabelt, als Vorwiderstand. Wenn man vor allem längere Strecken fährt, wird damit die Versorgungsbatterie ziemlich schonend geladen, bei Kurzstrecke reicht es halt nicht.

Also, falls Original schon 10qmm verbaut waren, ist man ja schon ganz gut dabei, das wird nicht viel zu dem Effekt der einbrechenden Spannung beitragen, aber bei 6qmm wäre ich mir nicht mehr sicher. Auf jeden Fall sollte man nach einigen Minuten Fahrt eine deutliche Erwärmung des Kabels wahrnehmen können, falls es da bei Problem mit zu geringem Querschnitt gibt.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten