Re: Frage zu Ladespannung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 19. Januar 2019 11:32:06:

Als Antwort auf: Re: Frage zu Ladespannung geschrieben von Tiemo am 17. Januar 2019 19:16:20:

Servus beinand',

ich habe mich in dem Zusammenhang mal mit den Leitungsquerschnitten beschäftigt. In der Tat gab es früher Generatorleitungen mit 10qmm, nur für die 90A LiMa wurden dann 16qmm verbaut. Später wurde die 16qmm-Leitung als Ersatz für alle Varianten eingesetzt. Ich bezweifle aber, daß das in diesem Fall eine Rolle spielt. Gerade nach längerer Fahrt sinkt der Ladestrom ja tendenziell ab, der Einfluss des Leitungsquerschnitts schrumpft also, die Spannung sollte eher höher werden.
Ich gehe stark davon aus, daß der Temperatursensor des Ladereglers etwas damit zu tun hat, auch wenn ich über den noch keine konkreten Informationen finden konnte.

Und wie schon gesagt wurde, entscheidend ist, wo gemessen wird, das hat Dirk ja noch nicht verraten. Der Laderegler ist darauf ausgelegt, die Spannung an der Batterie passend zu machen. Wenn man weiter weg von der Batterie misst, bekommt man automatisch niedrigere Spannungswerte. In solchen Fällen einen Laderegler mit höherer Ladespannung einzubauen, wäre nicht sinnvoll, da man das Ausgasen der Batteriesäure verstärkt.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten