Re: Zwillingsreifen auf Einfach umbauen / Danke und Schlussfolgerung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Sándor aus WI am 16. Januar 2018 22:19:34:

Als Antwort auf: Re: Zwillingsreifen auf Einfach umbauen geschrieben von Olaf am 16. Januar 2018 13:59:23:

Servus zusammen,

also, bei meinem Bedarf (Zuladung max. 2 Beifahrer auf Doppelsitz rechts u. 600 kg im Laderaum) ist die max. Achslast eher kein Engpass. Ich habe auch gesehen, dass LT 28-35 identische max. VA-Last haben, variiert wird über die HA. Man könnte z. B. auf den Wert des LT 28 ablasten, also max. HA-Last 1680 kg vs. aktuell 2300. Die (185-14 8PR) Reifen mit LI 102/100 erlauben 850 kg (also 1700/Achse) bei Einzelbereifung, das passt also auch. Und vermutlich können die Felgen nicht weniger ab als die Reifen. Worst case wäre, die HA auf 1500 kg abzulasten, wie bei der VA (wo die selben Räder ja einzeln drauf sind). Für meine 600 kg max. Zuladung dürfte die HA dann leer max. 900 kg drücken, ich vermute, es ist real eher weniger, aber das würde ich dann mittels Radlastwaage prüfen.

Bliebe im Technischen die Frage, ob das gut geht, wenn der Radmittelpunkt ca. 10 cm weiter außen ist als die Auflage an der Achse. Wie hier auch erwähnt, würde ich wegen der starken Ablastung vermuten, das passt. Berechnen/belegen kann ich es aber nicht.

Was mich zur Zulassungsfähigkeit bringt. Ich werde mal nachfragen, bin aber pessimistisch, womöglich wird man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW verlangen, und die haben wahrscheinlich besseres zu tun :-/ Ich werde berichten.
Die "anarchistische" Variante wäre übrigens, schlicht ablasten zu lassen und dann die Räder umzubauen. In der ZSB steht die Reifengröße und die Achszahl, nicht aber die Zahl der Räder ;-))

Recht herzlichen Dank an alle Tipgeber,

Sándor




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten