Re: Zwillingsreifen auf Einfach umbauen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Olaf am 16. Januar 2018 13:59:23:

Als Antwort auf: Re: Zwillingsreifen auf Einfach umbauen geschrieben von Tiemo am 16. Januar 2018 08:59:13:

Moin Olaf!
Ein erhöhter Verschleiß am Radlager erschliesst sich mir momentan nicht.
Das ist ganz einfach: Die Felgen sind normalerweise so symmetrisch um das Radlager angeordnet, dass sich ihre Drehmomente durch die Lage außerhalb ihrer Mittelebene gegenseitig aufheben. Dabei geht es um den Zustand, der die meiste Zeit wirkt, kurzfristige Belastungen wie das Überfahren von Hindernissen mit Last nur auf einem der Reifen oder Kurvenfahrt spielen dafür eine nur geringe Rolle. Der Gesamtlastaufstandpunkt liegt zwischen den Felgen, das Lager wird mittig und damit rein radial belastet. Bei nur einer außen montierten Felge liegt der Lastaufstandspunkt um etwa eine halbe Reifenbreite nach außen verschoben und erzeugt ein zusätzliches Moment für das Lager, wodurch dieses bei gleichem Fahrzeuggewicht ständig mehr belastet wird. Durch eine entsprechende Abtonnung kann das sicher aufgefangen werden. Die ist wegen der verringerten Gesamttragfähigkeit der nur noch 2 Reifen ja sowieso nötig.
Gruß,
Tiemo
Hallo,

da ja eh nur die Felge nach "aussen" montiert werden kann, dürften doch die Hebelwirkungen identisch bleiben ?
Bei meinem Hanomag AL 28, der auch Einzelbereifung bekommen hat, ist es auch so: Vorderachse Radscheibe aussen, Hinterachse Radscheibe innen.


Gruß Olaf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten