Re: Zwillingsreifen auf Einfach umbauen / Update nach 4. TÜV-Besuch


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Sándor aus WI am 11. Februar 2018 17:14:49:

Als Antwort auf: Re: Zwillingsreifen auf Einfach umbauen / immer noch kein Update geschrieben von Sándor aus WI am 31. Januar 2018 18:29:45:

Servus,

Freitag das 4. Mal beim Tüv gewesen. Um es kurz zu machen: Legal mit unserem TÜV hier eher no way. Im Detail:

Der zuständige Spezialist war ebenfalls freundlich und aufgeschlossen, so wie seine Kollegen vorher. Nur hatte er leider nichts gutes zu verkünden.

Wenn es von VW keine Stellungnahme zum Weglassen der inneren Räder gäbe, müsste mindestens ein Festigkeitsgutachten für die Radnabe besorgt werden (dürfte schon das ko-Kriterium sein).Wenn man das bekäme, müssten Fahrversuche durchgeführt werden, weil die Geometrie nicht mehr Serie wäre, Kosten (ganz grob und unverbindlich) EUR 1000.

Jetzt könnte man

a) ermitteln, ob es genug Interessenten gäbe, die sich an den Kosten beteiligten bis sie auf ein tragbares Maß kämen und dann versuchen, so ein Festigkeitsgutachten zu erhalten und dann hoffen, dass die Fahrversuche erfolgreich verlaufen

b) schauen, ob andere Prüfinstitutionen (=andere TÜV-Standorte bzw. DEKAR in den neuen BL) alternative, weniger ruinöse Möglichkeiten sehen.

Hält es irgendwer für denkbar, dass z. B. 20 LT Fans je nen Fuffi springen lassen, und das bei offenem Ergebnis? Ich habe Zweifel...

Ich denke inzwischen eher über den Verkauf meines LT und Ankauf eines anderen nach...

CU,
Sándor


CU,
Sándor



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten