Re: Zwillingsreifen auf Einfach umbauen / Danke und Schlussfolgerung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 17. Januar 2018 18:23:11:

Als Antwort auf: Re: Zwillingsreifen auf Einfach umbauen / Danke und Schlussfolgerung geschrieben von Chris am 17. Januar 2018 16:12:13:

Servus Jo,
ja, da sollten schon ordenltich Reserven sein... Ist doch völlig normal, dass die Last sich ungleich verteilt. Reicht doch schon, wenn ein Rad weniger Luftdruck hat, oder die Straße schief ist...
es ist natürlich schon ein Unterschied, ob sich ab und an mal die Last ein wenig ungleich auf die beiden Räder einer Zwillingskombi verteilt, oder ob du dauerhaft mit nur einem der beiden Räder auf 100%-Belastung fährst.
Nun gut, zumindest die Hebelwirkung bzw. die statische zusätzliche Last auf die beiden Lager abhängig von der Achslast kann man ja wirklich leicht berechnen. Die ET der Felge ist bekannt, jetzt fehlt nur der Mittenabstand der beiden Radlager. Ich werde das mal nachsehen, kann aber mindestens bis nächste Woche dauern.
Gruß Chris

Nabend Chris

Klasse das du das mal berechnen willst.
Bin sehr gespannt.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten