Re: Zwillingsreifen auf Einfach umbauen / (k)ein Update


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Sándor aus WI am 19. Januar 2018 15:06:04:

Als Antwort auf: Re: Zwillingsreifen auf Einfach umbauen / Danke und Schlussfolgerung geschrieben von Uwe FDS am 19. Januar 2018 12:13:43:

Servus,

heute war es beim TÜV brechend voll, musste wegen Zeitmangel abbrechen. Vlt. kann ich's nächste Woche erneut in meine Wege einplanen.

Ich denke, in Sachen Spritverbrauch wird sich da nicht viel tun, das dürfte vielleicht theoretisch berechenbar sein. Womöglich ist dann am Ende der Rollwiderstand der Einfachreifen höher? Um Sprit Sparen dürfte es beim LT andere Dinge mit mehr Potential geben.

Klar, eine neue Welt wird sich in keinem der genannten Aspekte auftun. Das Projekt hat viel von Liebhaberei - wenns klappt, und die Gebühren nicht zu happig sind, muss es ja auch nicht so fürchterlich viel bringen, damit ich mich drüber freuen kann. Und ja, der Einzelreifen hat zielmlich sicher mehr Rollwiderstand als 50% von dem der Zwillingsräder. Der Haupteffekt dürfte m. E. von der verringerten Trägheit der rotierenden Massen kommen, und auch der Gesamtmassse - in den 70er/80ern rechnete man durchaus noch mit 1l/100km/100kg, also ein gutes Viertele könnte schon drin sein.

Aber wie gesagt - das Projekt hat keinen Anspruch auf ökonomische Perfektion ;-)

CU,
Sándor



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten