Re: Zwillingsreifen auf Einfach umbauen / Danke und Schlussfolgerung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Waldfahrer am 18. Januar 2018 10:02:31:

Als Antwort auf: Re: Zwillingsreifen auf Einfach umbauen / Danke und Schlussfolgerung geschrieben von Chris am 17. Januar 2018 16:12:13:

Servus Chris,

Nun gut, zumindest die Hebelwirkung bzw. die statische zusätzliche Last auf die beiden Lager abhängig von der Achslast kann man ja wirklich leicht berechnen. Die ET der Felge ist bekannt, jetzt fehlt nur der Mittenabstand der beiden Radlager. Ich werde das mal nachsehen, kann aber mindestens bis nächste Woche dauern.

Wäre auch noch zu berücksichtigen, daß das äußere/verbleibende Rad noch um die Felgendicke des Inneren nach innen kommt. Die ist ja nicht vernachlässigbar, schätze mindestens 5mm.
Vorausgesetzt, die Gewinde der Radbolzen reichen so tief, daß man die innere Felge einfach weglassen kann.
Sonst müßte man eine Zwischenlage vorsehen oder andere Radbolzen nehmen.

Aber generell, bringen tut's mE nicht viel, auch keine Ersparnis an Reifenkosten; die Zwillinge haben sich bei mir so langsam abgenutzt, daß sie erst wegen alterbedingten Zerfall getauscht werden mußten :-)
Und driften ging im Winter bei den damaligen Schneefahrbahnen auch mit den Zwillingen...

Gruß Josef



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten