Re: Zwillingsreifen auf Einfach umbauen / Danke und Schlussfolgerung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 17. Januar 2018 11:06:39:

Als Antwort auf: Re: Zwillingsreifen auf Einfach umbauen / Danke und Schlussfolgerung geschrieben von ltpit(Peter) am 17. Januar 2018 09:27:35:

Servus,
Aber ich bin mal neugierig: Warum soll der LT auf Singlebereifung umgebaut werden?
er soll dynamischer und ökonomischer werden. Rotierende Massen verringern für ersteres, Roll- und Luftwiderstand sowie Leermasse verringern für beides. Diese Räder bringen schon einiges auf die Waage, schätze zusammen 40-50 kg. Last not least: Driften auf losem Untergrund wie mit meinen früheren "Singles" sollte auch wieder leichter möglich sein (ja, ich mach das mit dem LT, Jehova! Jehova! :-)
CU,
Sándor
Hallo Sandor
Ich halte das für nicht so unproblematisch mit der haltbarkeit der Radlager.
Mir ist vor 2Jahren auf dem Weg nach Finland an meinem aufgelasteten LT45(aufgelastet+ausgeladen) der Innenreifen kapput gegangen.
Habe das auf der recht geraden Strecke aber nicht bemerkt.
Erst als ich hinter Stockholm war hörte ich brummende Geräusche.Erst da habe ich den Plattfuss hinten dann bemerkt.Wo die Brummgeräusche herkamen konnte ich so aber nicht feststellen.Es hörte sich an wie ein Radlagerschaden vorne rechts.
Also vorne beide Lager erneuert.
Es stellte sich aber heraus das es das Aussenlager(Radlager) der Hinterachse war,das vermutlich als Folgeerscheinung des fahrens auf einem Rad defet war war.
Fahre seit 1982 LT1 mit Zwillingsachse.Radlagerschäden am LT hinten waren mir bis dahin unbekannt.
Die Lagerung auf der anderen Seite war übrigens noch Top.Habe aber beide Seiten erneuert.
Es war nicht so einfach das defekte Lager zu lokalisieren, weil es nur unter Last Geräusche machte.
Der Lagerinnenring war wohl wegen überlastung defekt.Habe das nur nach dem Aufflexen sehen können.
Ich würde mir das mal von jemanden (Dippel Ing.)ausrechnen lassen, was da für Kräfte wirken können,wenn du den Innenzwilling weg lässt.
Gruß Peter

Hi Peter,

wenn ich ne halbwegs maßstabsgerechte Ansicht bekommen kann, kann ich das machen. Ist nicht schwierig, im Prinzip nur Hebelgesetz...

Aus dem Bauch heraus würde ich es ja auch für eher unkritisch halten. Wäre bei dir dann aber schon ein höchst seltsamer Zufall gewesen...

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten