Re: Kolbenkipper / Einspritzdüsen / Pleuellager

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von ltpit (Peter) am 03. Mai 2026 21:36:01:

Als Antwort auf: Re: Kolbenkipper / Einspritzdüsen / Pleuellager geschrieben von ltpit (Peter) am 03. Mai 2026 21:32:52:

Hallo in die Runde,
habe auch die 1.Mai ausfahrt hinter mir, nach Trendelburg ists halt weit aus dem Südosten Österreichs, also blieb es bei einer 500km Runde.
Wie ich ja schon manchmal geschrieben habe lässt mir das Motorgeräusch von meinem DW keine Ruhe.
Die Einspritzdüsen sind neu, Einstellung der Nockenwelle kontrolliert, Förderbeginn passt, Einspritzdüsen neu.
Springt super an ohne Rauchen, braucht ein bisschen über 9 Liter, und hat auf die 500km vielleicht 0,2l Öl verbraucht.
Verbraucht kein Wasser, wird nie warm. Läuft schön rund.
Aber da ist dieses Nageln oder Klappern.
Auf der Autobahn bergab im Schub und dann wenn man dann wieder leicht Gas gibt klappert es fürchterlich. Je mehr Gas man gibt umso kürzer ist diese Klapperphase.
Sobald der Motor dann innerlich wieder auf Temperatur ist hört man nir mehr leichtes Nageln.
Was noch ist: Wenn der Ölstand auf MIN zu geht braucht er auch nach kurzen Standzeiten lange für den Öldruckaufbau... Ich muss mir jetzt was zum Öldruck messen besorgen...
Aber Pleuellager müssten längst hin sein, meine ich...
So läuft der jetzt schon die letzten 5000km kann man sagen und das ohne Veränderung.
Wahrscheinlich komm ich ums Zerlegen nicht herum, oder?
LG
Jonathan
Hallo Jonathan
Einspritzdüsen neu heißt nicht das die Funktion auch korrekt ist.
Ich würde die mal überprüfen. Wenn da nur eine nachtropft kommt es zur unkontrollierten Verbrennung die Nagelnde Geräusche erzeugt.
Gruß Peter

Schreibe mal was du genau bei der Überholung gemacht hast.

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten