Re: Kolbenkipper / Einspritzdüsen / Pleuellager

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Jonathan am 04. Mai 2026 09:39:15:

Als Antwort auf: Re: Kolbenkipper / Einspritzdüsen / Pleuellager geschrieben von Thomas Bielefeld am 04. Mai 2026 07:38:14:

Zum Thema Arbeitsweise Einspritzdüsen erneuern.

So wie die Düsen ausgesehen haben hat der Vorbesitzer sie komplett erneuert inkl Düsenstock. Also waren die komplett neu und eingestellt.

Die Frequenz von dem Geräusch passt nicht zu einem Zylinder - soviel kann ich unterscheiden. Es sind mMn alle 6 betroffen.

Daher die Annahme eines Standschadens an den ESD (Schlechter Diesel - Korrosion am Nadelsitz).

Jetzt ein kaufmännischer Einschub:
1 Düseneinsatz 15€ - 1 Düse prüfen 36€ zzgl Einstellen.
Bei 6 Düsen sind das dann sicher gleich mal 500€ (da bekomme ich 6 Kolben, ZKD, Haupt+Pleuellager um das Geld).

Daher: Austausch der Düseneinsätze u Kontrolle des Spritzbildes.
Da Spritzbild ok Einbau der Düsen mit neuen Flammschutzscheiben zur Probe.
Wären es die Düsen gewesen hätte jetzt zumindest eine Änderung auftreten müssen. (Könnte die jederzeit ausbauen und auf Amazon ein Prüfgerät kaufen um 70€, und wenn ich böse bin es nach Gebrauch zurück geben).

Werde versuchen ein Video zu machen wo das Geräusch hörbar ist.

Kolbenkipper hatte ich erst einmal in meiner Laufbahn als Kfz-Mechaniker bei einem Benziner, da war ich noch Lehrling und hatte noch nicht dieses spezifische Interesse.

Nachdem der Vorbesitzer aber am Motor gearbeitet hat kann ich eben nichts ausschließen, da ich schon Leute gesehen habe die Kolben abschleifen - kann man machen wenn man weiß was man tut aber nur sehr begrenzt.

Und das Thema mit dem Öldruck ist mMn auch etwas beunruhigend, könnte aber auch einfach ein falscher Ölfilter sein.

LG
Jonathan

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten