Motor geht nur durch Unterbrechung Spannungsversorgung ELAB aus


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Martin am 23. August 2021 23:51:53:

Hallo zusammen,

nachdem wir ein paar Jahre unbeschwert mit unserem LT28 Sven Hedin Camper BJ. 1981 2.4D (vermutlich CP) unterwegs waren bin ich ratlos und mit meinem laienhaften Latain am Ende: Nachdem wir die Zahnriemen wechseln lassen haben und bei der Gelegenheit auch gleich noch Lichtmaschine und Einspritzpumpe erneuert wurden springt er wie immer einwandfrei an, schnurrt wie gewohnt aber geht beim Abziehen des Zündschlüssels nicht mehr aus. Es hilft nur das Abwürgen oder das Unterbrechen der Spannungsversorung am ELAB. Mit abgezogenem Zündschlüssel kann ich keine Spannung am ELAB messen aber einen Strom von ca. 70 mA. Bei regulär laufendem Motor sind es 12V und etwas über 1A. Ist er einmal aus geht auch kein Strom mehr drüber. Ich vermute mal der kleine Strom reicht, um das Ventil offen zu halten, wenn es einmal angezogen ist.

Die Stecker am Zündschloss, den Lenkstockschaltern und dem Lichtschalter habe ich alle abgezogen. Ohne Erfolg. Die Kiste geht erst aus, wenn ich die Leitung direkt am ELAB unterbreche.

ELAB mit Multimeter Strommessung

Kennt jemand einen Trick oder gibt es typische Fehlerquellen für das Phänomen? Wo würde man anfangen zu suchen, wenn man sich mit so was auskennt?

Vielen Dank schon mal für jede Rückmeldung!
Martin



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten