ZKD Tausch beim 1G; Spezialwerkzeug?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Jonas Molle am 03. März 2026 09:55:53:

Moin,
ich plan bei meinem LT mit 1G Motor vor dem Sommer die Zylinderkopfdichtung zu tauschen. Grund ist Öl sowie Abgase im Kühlmittelausgleichsbehälter, aktuell noch in geringer Menge.
Den Beitrag dazu im Wiki habe ich mir bereits durchgelesen, jedoch sind aktuell noch Fragen offen:

- Ist ein Tausch der Ventilschaftdichtungen sowie Ventilsitzdichtungen wirklich notwendig? Würde den Ventiltrieb gerne vorerst komplett lassen und nur bearbeiten wenn die Dichtungen der Sichtprüfung nicht standhalten.
- Auch die Einspritzdüsen würde ich wenn möglich erstmal montiert lassen, diese sind dicht und damit das so bleibt scheint es mir die beste Option.
- Hat ansonsten noch jemand Tipps und Tricks oder Hinweise worauf zu achten ist? Vielleicht gibt es ja noch Erfahrungswerte :)

Ansonsten frage ich noch in die Runde, ob vielleicht jemand Spezialwerkzeug hat (Haltewerkzeug für die Riemenräder/Messuhr & Adapter zum einstellen des Förderbeginns) welche ich kostengünstig erwerben/leihen könnte? Komme aus dem Raum Flensburg, vielleicht findet sich ja jemand.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
Jonas

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten