Re: ZKD Tausch beim 1G; Spezialwerkzeug?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Jonas Molle am 04. Juni 2026 20:22:23:
Als Antwort auf: Re: ZKD Tausch beim 1G; Spezialwerkzeug? geschrieben von ltpit (Peter) am 05. April 2026 15:34:52:
Moin,
wollte mich abschließend noch einmal melden. Der Motor ist heute das erste mal gelaufen mit dem neuen Zylinderkopf. Hat alles (dank eurer Hilfe) gut geklappt, war für mich aber auch teilweise schon aus der Komfortzone. Neu ist nun neben den Dichtungen und den Rücklaufleitungen der Zylinderkopf, Ventile, Hydrostößel und natürlich der Zahnriemen. Gekostet hat der Spaß etwa 1700€, inklusive einiger Schrauben, welche ich neu nehmen musste/wollte.
Falls es jemand nachmachen möchte; ausgebaut hatte ich
- Kühlmittelbehälter
- Hosenrohr
- Ein-/Auslasskrümmer
- Alles vom/vorm Riementrieb
- Dementsprechend natürlich auch das Luftleitblech sowie den Kühler
- Turbolader kann am Abgaskrümmer bleiben, wenn die Stehbolzen nachträglich eingesetzt/der Zylinderkopf zuerst ausgebaut wird. (Also ich habe die Muttern vom Abgasskrümmer gelöst, denselben nach unten geschoben und dann den Zylinderkopf abgenommen)Außerdem noch der Hinweis, dass ich jetzt die meisten Spezialwerkzeuge zur Demontage, sowie die Messuhr mit Adapter zum einstellen des Förderzeitpunktes besitze. Sollte also jemand von euch ähnliches vorhaben und im Raum Schleswig-Holstein wohnen, meldet euch gerne unter der angegebenen E-Mail Adresse. Ist ja schade wenn die nur rumliegen.
Ansonsten nochmal vielen Dank für die Unterstützung und dieses tolle Forum und auf bald.
JonasPS: Leider habe ich es nicht geschafft vor dem Treffen in Trendelburg fertig zu werden, aber das hole ich nach :)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten