Re: ZKD Tausch beim 1G; Spezialwerkzeug?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Jonas Molle am 30. März 2026 13:00:38:

Als Antwort auf: ZKD Tausch beim 1G; Spezialwerkzeug? geschrieben von Jonas Molle am 03. März 2026 09:55:53:

Moin,
ich plan bei meinem LT mit 1G Motor vor dem Sommer die Zylinderkopfdichtung zu tauschen. Grund ist Öl sowie Abgase im Kühlmittelausgleichsbehälter, aktuell noch in geringer Menge.

Moin, liebe Forumsmitglieder, ich bin Gestern dazu gekommen den Zylinderkopf ab zu nehmen. Auch mein Zylinderkopf hat Stegrisse, davon sind zwei von der "unkritischen" Sorte (Ev zu Av) jeweils bei Zylinder 1 und 2. Ein Riss bei Zylinder 5 geht jedoch von der Wirbelkammer Richtung Ev, er geht jedoch nicht ganz bis zum Ev und ist hört von der Tiefe noch vor dem Absatz auf, wo der Deckel der Wirbelkammer aufliegt. Ich habe auch Fotos gemacht, jedoch kommt bei dem Versuch diese in der Bilderdatenbank hochzuladend die Meldung "CSRF check failed".?

Meine Frage ist nun ob der Zylinderkopf damit hinüber ist, die Fehlersymptome bei mir waren ja Öl und Abgase im Kühlmittel und kein Kühlmittelverbrauch, wie es bei den "kritischen Stegrissen" auftreten kann. Würde ungerne einen funktionstüchtigen Zylinderkopf ersetzen. An der ZKD konnte ich auf den ersten Blick keinen Schaden entdecken, allerdings war die eine mittlere Zylinderkopfschraube gefühlt nicht so fest gezogen wie die restlichen.

Gerne würde ich euch auch die Fotos zur Verfügung stellen, vielleicht hat da noch jemand einen Tipp für mich.

Außerdem habe ich es bisher nicht geschafft das Zahnrad von der Esp herunter zu bekommen. Hab mir extra einen Abzieher angepasst, der ist aber unter dem Zug gerissen. Gibt es da vielleicht eine andere Variante? Oder einfach eingebaut lassen?
Und ist es normal, dass die Esp sich axial 1-2mm eindrücken lässt (am Zahnrad)? Fühlt sich an als würde man eine Feder zusammendrücken und dann entspannt sie sich direkt wieder wenn man den Druck weg nimmt. (also kommt wieder 1-2mm raus)

Ich weiß es sind viele Fragen, bin für jede Antwort dankbar.

Grüße Jonas

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten