Re: ZKD Tausch beim 1G; Spezialwerkzeug?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Jonas Molle am 03. April 2026 17:13:53:

Als Antwort auf: Re: ZKD Tausch beim 1G; Spezialwerkzeug? geschrieben von ltpit (Peter) am 31. März 2026 21:26:21:

Moin Peter,
danke für deine Einschätzung.
Erfahrungsgemäß wird der Kopf noch etwas halten da der beginnende Riss im bereich des Einlassventils ist. An der Stelle ist die thermische Belastung nicht so hoch wie im Auslassbereich.
Wie lange das genau dauert kann dir allerdings niemand sagen.
Gruß Peter

Da ich das Risiko nicht eingehen möchte, dass ich in 5 Jahren wieder ran muss, entscheide ich mich für die Variante den Zylinderkopf zu ersetzen. Dazu habe ich noch Fragen:

- Zum einen stimmt die an meinem Zylinderkopf eingeschlagene Nummer 075 103 373 (I?) nicht mit der bei den von AMC 908035 angebotenen Zylinderköpfen überein. Hier wird die VW Teilenummer 075103351H angegeben. Denke das sollte trotzdem passen? (Motorcode 1G)
- Dann würde ich ihn gerne gleich vormontiert mit NW und Ventile kaufen, da finde ich nur leider kein Angebot mit Hydrostößeln. Macht es eurer Meinung nach Sinn, dann nur die Ventile neu zu kaufen (an die komme ich ja im eingebauten Zustand nicht heran) und den Ventiltrieb zu übernehmen?
- Wenn nein, gleich alles neu? Die Ventilfedern beispielsweise gehen ja eigentlich nicht kaputt, oder?
- Die Nockenwelle ist nicht eingelaufen, hat jedoch die (denke ich) üblichen Gebrauchsspuren, da habe ich ein wenig Sorge, dass ich mir dann die Lager des neuen ZK zerstöre.

Über eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar, über einen Link zu einem vormontierten Zylinderkopf natürlich auch. Dazu hatte ich im Forum/Wiki auch gelesen, dass bei den vormontierten AMC Zylinderköpfen die Ventilschaftdichtungen meist schnell aufgeben, vielleicht ist es daher sogar sinnvoll den Kopf selber zu montieren.

Danke für eure Hilfe!
Jonas

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten