Re: ZKD Tausch beim 1G; Spezialwerkzeug?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Jonas Molle am 04. März 2026 12:28:22:
Als Antwort auf: Re: ZKD Tausch beim 1G; Spezialwerkzeug? geschrieben von Harro am 04. März 2026 04:28:54:
Also: Moin,
mein Fehler, ich hätte mir den Aufbau vorher genauer anschauen müssen. Bin gelernter Kfz-Mechatroniker, allerdings seit 6 Jahren nicht mehr aktiv im Geschäft und leider auch von der "neuen" Generation (aka Teiletauscher). Ich bin aber auch nicht komplett unerfahren, an meinem Golf 2 16v habe ich die Hydrostößel getauscht, also beim herausnehmen der Nockenwelle mache ich mir keine Sorgen. Nur das herausnehmen der Ventilführungen steht mir ein wenig bevor. Die werde ich erstmal wie von Peter beschrieben auf ihr Spiel prüfen, sollten sie dann durch sein, kann ich mir dafür immer noch professionelle Hilfe holen.
Ansonsten plane ich dann erstmal
- Zylinderkopfdichtung tauschen
- Ventilschaft Dichtungen Tauschen
- gegebenenfalls Ventilführung wechseln Spiel < 1,3mm am Teller
- Ventile händisch neu einschleifen
- Kopfschrauben neu
- VDD neu
- Zahnriemen mit WaPu + Zahnriemen für Kraftstoffpumpe neu
- Krümmerdichtung neu
noch etwas vergessen?Ich verstehe deinen Einwand Harro und du hast recht, Zylinderkopfdichtung tauschen habe ich bislang noch nie gemacht. Ich werde dafür gewissenhaft Arbeiten und versuche mir ja auch gerade im Vorhinein ein möglichst genaues Bild von der bevorstehenden Arbeit zu machen. Irgendwann ist immer das erste Mal :)
Eine Frage noch: hat der 1G wie auch der ACL schon Hydrostößel oder muss ich noch Einstellplättchen bestellen?
Danke für eure Hilfe
Jonas
- Re: ZKD Tausch beim 1G; Spezialwerkzeug? Harro 04.03.2026 16:12 (1)
- Re: ZKD Tausch beim 1G; Spezialwerkzeug? Harro 04.03.2026 16:14 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten