LiMa Strombegrenzung

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Richard aus Wien am 09. Februar 2026 17:35:55:

Als Antwort auf: Re: Batterie und Elektronik die X-te geschrieben von Joachim S am 08. Februar 2026 23:21:41:

Hallo Jo, Uli und Alle,

Ich finde fürs Laden der Lithium – Aufbaubatterie auch den Ansatz ohne b2b-Lader gut.

Die offensichtliche Gefahr ist aber, dass die LiMa überhitzt und kaputtgeht, weil sie nicht darauf ausgelegt ist, ihren Spitzenstrom dauerhaft abzugeben. Das passiert natürlich dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann, z.B. beim Losfahren am Urlaubsort (heisses Wetter, leere Batterie und Arbeitsbeginn am Montag).

Bei unserem LT habe ich deshalb die 65A Lima etwas modifiziert:

Zusätzliche Längswiderstände von 0,47+0,39 Ohm zwischen Regler und Kohlen verringert den Maximalstrom durch den Anker und damit auch die Stromabgabe des Generators. Angepeilt habe ich eine Reduktion auf 50A. Das sollte normalerweise reichen, speziell nach Umbau auf LED Scheinwerfer.
Die Kupferverluste, durch die sich die Lichtmaschine erwärmt, gehen mit dem Quadrat vom Strom, also die sollten sogar um > 40% sinken. Damit sollte die LiMa auch bei ungünstigen Bedingungen durchhalten.

Praktisch habe ich dazu die Verbindung zwischen dem Regler-IC und einem Kohlenträger unterbrochen und über die beiden Widerstände (in Serie) geschleift. Die Widerstände sind hinten aussen am Gehäuse der LimA befestigt. Am besten eignen sich Dickschichtwiderstände im TO 220 – Gehäuse, die lassen sich anschrauben.
So kann dann auch das alte Trennrelais länger überleben, und ich kann es mit 50A absichern.

Als Regler habe ich einen mit 14,1V verbaut, das ist im „stressfreien“ Bereich für LiFePo4. Balancieren (mit höherer Spannung) tut man eh besser kontrolliert mit Land- oder Solarstrom.
Allerdings: Der Ladestrom kann dann bei einer kleineren Batterie oder stärkerer LiMa schon recht gross werden. Z.B. 100Ah, 50A -> 0,5C. Die Battterien haben meist ein BMS, das Laden bei tiefen Temperaturen verhindert, oder sogar eine Heizung. Für hohe Ladeströme baue ich daher zusätzlich einen Thermostaten ein, der die Temperatur der Batterie überwacht und das Trennrelais erst bei sowas 15°C einschalten lässt.

Praktische Erfahrung habe ich mit diesem Umbau übrigens noch keine ;) , ein ähnlicher LiMa Umbau hat sich aber schon im T3 bewährt und hindert dort das mickrige Riemenrad der LiMa am Durchrutschen.

beste Grüsse
Richard

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten