Re: Nachtrag: LiMa Strombegrenzung

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Uli aus Essen am 09. Februar 2026 21:23:05:

Als Antwort auf: Re: Nachtrag: LiMa Strombegrenzung geschrieben von ltpit (Peter) am 09. Februar 2026 21:20:35:

Hi Zusammen,
warum sollte die Lima ihren Strom nicht dauerhaft abgeben können? Bei Bosch saßen doch keine Idioten...

moin Jo
Das ist richtig , bei Bosch sitzen keine Idioten , die kannten seinerzeit aber noch keine LiFePo-Zellen;-)
Schliess doch mal n leeren 230Ah LiFePo-Akku an und schau was passiert ;-)

Gruss aus dem Essener Süden
Wenn du mir einen solchen Akku gibst, gern ;-)
Peters Erfahrungen decken sich da mit meinen, es geht einfach nicht kaputt.
Ich hab noch was beizutragen. Meine LiFePo4 hängt über einen 60A-Sicherungsautomaten am Bordnetz. Der ist noch nie geflogen.
Nicht zuletzt vielleicht, weil ich auch nicht gerade alles mit armdicken Kabeln angeschlossen habe...
Gruss Jo

Na klar hab ich n Akku zum testen , 230Ah im LT , 360Ah , soll in den LT und 680Ah fürn Garten ( fast fertig , also der Akku ;-) ) .
Kommste vorbei und dann grillen wir deine Lima , aber nachher nicht weinen . ;-)
Entlade doch mal deinen LiFePo-Akku richtig , du wirst staunen , bzw. deine Lima ;-)
Armdicke Kabel braucht es nicht , im LT hab ich ne Fussbodenheizung und eine Warmwasseraufbereitung , kein Problem , bis 100 Ampere bei 12 Volt reichen 35qmm2 locker .

Das Angebot muß ich ablehnen, habe kein Interesse an gegrillten Limas.
Mir reicht es völlig wenn alles funktioniert.
Für mich ist das Thema damit erledigt.
Es gibt interessantere Projekte woe Limas grillen.
Gruß Peter

Schade Peter

Den Beweis hätte ich gerne erbracht in deinem beisein , nurder Ordnung halber ;-)

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten