Re: Nachtrag: LiMa Strombegrenzung

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Joachim S am 09. Februar 2026 21:20:32:

Als Antwort auf: Re: Nachtrag: LiMa Strombegrenzung geschrieben von Uli aus Essen am 09. Februar 2026 21:09:28:

Hi Zusammen,
warum sollte die Lima ihren Strom nicht dauerhaft abgeben können? Bei Bosch saßen doch keine Idioten...

moin Jo
Das ist richtig , bei Bosch sitzen keine Idioten , die kannten seinerzeit aber noch keine LiFePo-Zellen;-)
Schliess doch mal n leeren 230Ah LiFePo-Akku an und schau was passiert ;-)

Gruss aus dem Essener Süden
Wenn du mir einen solchen Akku gibst, gern ;-)
Peters Erfahrungen decken sich da mit meinen, es geht einfach nicht kaputt.
Ich hab noch was beizutragen. Meine LiFePo4 hängt über einen 60A-Sicherungsautomaten am Bordnetz. Der ist noch nie geflogen.
Nicht zuletzt vielleicht, weil ich auch nicht gerade alles mit armdicken Kabeln angeschlossen habe...
Gruss Jo

Na klar hab ich n Akku zum testen , 230Ah im LT , 360Ah , soll in den LT und 680Ah fürn Garten ( fast fertig , also der Akku ;-) ) .
Kommste vorbei und dann grillen wir deine Lima , aber nachher nicht weinen . ;-)
Entlade doch mal deinen LiFePo-Akku richtig , du wirst staunen , bzw. deine Lima ;-)
Armdicke Kabel braucht es nicht , im LT hab ich ne Fussbodenheizung und eine Warmwasseraufbereitung , kein Problem , bis 100 Ampere bei 12 Volt reichen 35qmm2 locker .

Gruss aus dem Essener Süden

Klingt verlockend :-)

Von Do hab ichs nicht weit, und zurück komme ich auch ohne Lima.

Mein Akku hat nur 100 Ah. Der Test mit ner 300-er würde mich schon interessieren. Ich setze ne Kiste Bier auf meine Lima. Die ist viel zu faul, um sich zu überarbeiten...

Gruss Jo

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten