Re: Wo die Wärme entsteht...
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Joachim S am 11. Februar 2026 21:26:29:
Als Antwort auf: Re: Wo die Wärme entsteht... geschrieben von Marcel(NL) am 11. Februar 2026 18:33:55:
Hoi Jo,
Dieses
Es ist egal, ob du den "zuviel" Strom garnicht erst erzeugst, indem du den Ereherstrom drosselst, oder ihn nicht abnimmst.
Der Ausgangsstrom bleibt der Gleiche, und damit entsteht die gleiche Wärmemenge in der Statorwicklung und den Dioden.
ist eben an mehreren Stellen nicht wahr.
Die Feedback des Reglers regelt auf Spannung und nicht auf Strom und damit auf 14V.
Ist der Einggangswiderstand des Abnehmers zu tief, sinkt die Spannung und der Regler faehrt rauf (und damit auch der Strom).
Das heisst, dass wenn z.B. 20A benoetigt werden um die Spannung noch auf 14V zu halten, die Erregerseite rauf gefahren wird unabhaengig ob dort Widerstaende sind oder nicht.
Damit ist der Erregerstrom noch immer "voll" fuer die 20A.
Wenn aber in diesem Beispiel der Ausgang Stombegrenzt waere z.B. auf 10A, wird damit auch der Erregerstrom nicht raufgefahren...auch nicht ohne die Widerstaende!
Man halt also noch immer die volle 100A zur Verfuegung bei einer 100A Lichtmaschine, obwohl man die Ladung fuer die LiFeP Batterie auf z.B. 10A begrenzt hat.
Das will man doch auch so....
Weiterhin gebe ich Dir Recht dass der Stator und die Dioden viel mehr Waerme dissipieren und damit viel kritischer sind.
Doch ist ein voller DC Strom noch immer mit der Verlustleistung von P(Verlust) = R x I^2 belastet.
Und auch hier verhaelt sich eben alles anders, wenn man den Ausgang (zum kritischen Abnehmer) und nicht den Eingang Strombegrenzt.
Denke mal nach:
Du willst bei Deinem Hifi System nicht zwischen dem DAC (oder Plattenspieler) begrenzen, sondern - wenn schon noetig - zwischen dem Verstaerker und den Boxen...
Gruesse,
Marcel Hi Marcel,
das will man doch so... Sagst du.
Die Einen wollen ihre Lima vor Überlastung schützen, die anderen wollen sie mit dem Ladebooster vielleicht kitzeln, um ihre Batterie möglichst schnell wieder voll zu bekommen...
Ich will es einfach halten, und nichts einbauen, was nicht viel bringt...
Beim Gesamtkonzept funktioniert Vieles.
Mein minimalistisches Konzept funzt für mich perfekt. Die Lima lebt, und wird nicht begrenzt.
Die Batterie richtig voll kriegen, damit auch der Balancer mal arbeiten kann, darum kümmert sich der Solarregler. Ohne den gehts eh nicht, wenn man Panele auf dem Dach hat.
Wer kein oder nur wenig Solar hat, der wird vielleicht mit nem Booster glücklich.
Was ich nicht glaube, dass man den immer braucht.
Aber nun lass uns erstmal grillen. Ich bin sicher, es gibt spannende Erkenntnisse.
Gruss Jo
- Re: Wo die Wärme entsteht... Uli aus Essen 13.02.2026 19:55 (11)
- Re: Wo die Wärme entsteht... Joachim S 13.02.2026 20:22 (10)
- Re: Wo die Wärme entsteht... Jonathan 14.02.2026 07:32 (9)
- Das Trennrelais in der Calira... Joachim S 14.02.2026 11:26 (8)
- Re: Das Trennrelais in der Calira... Jonathan 14.02.2026 13:05 (7)
- Re: Das Trennrelais in der Calira... Marcel(NL) 15.02.2026 11:13 (6)
- Re: Das Trennrelais in der Calira... Joachim S 15.02.2026 13:12 (5)
- Re: Das Trennrelais in der Calira... Marcel(NL) 15.02.2026 14:05 (4)
- Re: Das Trennrelais in der Calira... Joachim S 15.02.2026 15:39 (3)
- Re: Das Trennrelais in der Calira... Marcel(NL) 15.02.2026 21:58 (2)
- Re: Das Trennrelais in der Calira... Uli aus Essen 16.02.2026 17:36 (0)
- Re: Das Trennrelais in der Calira... Joachim S 15.02.2026 23:24 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten