Ladedruck DV Lader


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas aus München am 02. Februar 2023 16:08:52:

Hallo,
habe mir einen neuen DV Lader gegönnt.Der Tausch erfolgte eigentlich rein vorsorglich,weil es jetzt noch günstige neue Lader gibt und ich mit meinem Clou in der Regel immer weit weg von zu Hause bin,wo ich entsprechende Reparaturmöglichkeiten habe.
Der neue Lader bringt leider nicht soviel Druck wie der alte Lader.Verbaut ist ein PappmahlTuning mit Ladeluftkühler.
Erhöhter Ladedruck wird dabei durch eine Drossel in der Zuleitung zur Regeldose des Wastegates und der Stilllegung des Blow Off Ventils in der Ansaugbruecke erreicht.
Der alte Lader hat immer 1bar Ladedruck erreicht manchmal auch 1,1bar.
Der neue Lader schafft max. 0,9 bar und das auch nur im 5.Gang.
In den unteren Gaengen schafft er nur 0,7 -0,8bar.
Generell sind die Werte nicht so schlecht,es fehlen aber einfach ein Paar PS und die "Spritzigkeit" ist auch schlechter.Bei einem schweren Aufbau merkt man jedes fehlende PS .
Ich habe auch den Eindruck,das der Ladedruck deutlich langsamer aufgebaut wird.
Getauscht wurden nur der Turbolader und natürlich sämtliche Dichtungen an der Ansaugbruecke und dem Abgaskruemmer.
Die Druckleitung zur ESP und zum Anzeigeinstrument habe ich per Unterdruck auf Dichtigkeit geprüft.
Offensichtliche Undichtigkeiten sind nicht vorhanden.
Undichtigkeiten im Abgaskruemmerbereich oder im Ladeluftbereich machen sich durch Pfeifgeraeusche bemerkbar.
Das ganze ist eher deutlich ruhiger als vorher und Pfeifgeraeusche kaum mehr zu hören.
Vorher vorhandene Geräusche waren möglicherweise auf bereits verhärtete Gummidichtungen zwischen Turbo und Ansaugbruecke zurück zu führen.
Werde jetzt noch die Ladeluftverschlauchung auf Dichtigkeit überprüfen,erwarte mir aber nicht viel davon,weil daran ja Nichts geändert wurde .
Bin momentan etwas ratlos.
Freundliche Grüße
Andreas aus München



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten