Re: Zwischenbericht Ladedruck DV


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 21. Juni 2023 05:55:21:

Als Antwort auf: Re: Zwischenbericht Ladedruck DV geschrieben von Andreas aus München am 19. Juni 2023 19:32:36:

Hallo, bitte bedenke, dass es auch immer Toleranzen gibt! Am ende muss in der Druckdose eine Feder sein, da kann es leichte Unterschiede geben, auch die Querschnitte in den Schlauchnippeln können ja ab Werk unterschiedlich sein, und das führt dann am Ende auch zu unterschiedlichen Begrenzungsdrücken. Am LT hab ich nicht so viel gemacht und somit wenig Erfahrung, aber 50-100mbar Unterschied von Lader zu Lader waren beim T3 und auch am Golf normal. Und die Lader dort haben nur einen einfachen Schlauch zur Wastegate Dose. Die KOnstruktion beim DV, wo es am Ende halt wirklich auf die Strömungen in den Schläuchen ankommt, ist sicher noch sensibler.
Ich denke du hast den Wirkmechanismus jetzt verstanden, wie du es am Ende löst, ist ja deine Sache. Ich würde auch mit den Bohrungen mich rantasten und fertig. das Dampfrad zu verbauen ist eher eine Spielerei und verleitet....nebenbei noch sichtbar für den TüV, und am Ende mag ich Systeme die einfach funktionieren, wo ich nicht rumfummeln muss :-)
Gruß Thomas
Hallo,
habe jetzt noch einmal die Ansaugbruecke demontiert.
Aber wie bereits vermutet keine Montagefehler.Auch die O-RINGE zwischen Turbo und Ansaugbruecke waren an ihrem Platz.
Als nächstes habe ich ein Dampfrad montiert .
Der Ladedruck ging dann auf 1,4 bis 1,5 bar hoch.
Der Lader bringt also ausreichend Druck.
Eine Regelung war aber nicht möglich.
Bei der Einschleifung des Dampfrades in die Druckleitung zur Druckdose war eine Querschnittsveränderung nötig.Leitung zur Druckdose 11 mm,
Anschluss zum Dampfrad 0,6 mm.
Habe dann das Dampfrad weggelassen.
Ladedruck dann bei den gewünschten 1bar.
Die Reduzierung der Druckleitung auf 0,6 mm reichte also aus um im Zusammenhang mit der Papmahl Drossel die gewünschten 1bar Ladedruck zu
erreichen.
Letztendlich ist das Ergebnis entscheidend.
Wobei ich nach wie vor der Meinung bin,dass der alte Lader den Druck schneller aufgebaut hat.
Werde jetzt das ganze auf einer Urlaubsreise in die Toskana überprüfen und dann wieder berichten.
Freundliche Grüße
Andreas aus München
Hallo Andreas
Ich halte das durchaus für möglich, das dein Turbolader Gefühlt anders seinen Ladedruck aufbaut.
Es gab im verlauf der Jahre verschiedene Verfichterräder.
Ich werde mal in meinem Fundus nachsehen und Bilder machen.
Gruß Peter
Hallo Peter,
kleines Update.
War jetzt im Urlaub mit Motorradanhänger.Bei schwerem Clou Aufbau zählt jedes PS und auch schneller Druckaufbau ist gefragt.Deshalb an der Spassschraube 1/12 Umdrehung gedreht und schon hat Alles gepasst.
Wieso ein neuer Lader bei identischer Konfiguration mehr Fördermenge braucht um die gleiche Leistung zu erreichen ist mir nicht nicht klar.
Entscheidend ist für mich das Ergebnis.
Ladedruck stimmt und auch Ladedruckaufbau verläuft so wie gewohnt.
Grüße
Andreas aus München

Hallo Andreas

Klasse Info.Schön das alles wie gewollt Arbeitet.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten