Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Zausels_Kerl (Martin) am 07. Dezember 2014 19:50:03:
Als Antwort auf: Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag geschrieben von Christian aus Rosenheim am 07. Dezember 2014 13:45:17:
>>Servus Leute,
>>ich habe einen Wiki-Beitrag unter "Zulassung TÜV & Co" zur Zulassung von Einsatzfahrzeugen erstellt.
>>Falls etwas davon in Deutschland nicht zutrifft oder anders ist, bitte ergänzen!
>>Gruss Josef
>
>Als ich meinen LT31, ehemaliges TSF, umgemeldet habe, lief es einher mit der H-Zulassung, er wurde von "Sonderkfz" auf LKW umgeschrieben, der Rest durfte bleiben. Das Blaulicht ist abgedeckt, die Sirenen sind noch dran, aber die Stromzufuhr ist stillgelegt.
>Eingetragen ist er nachwievor mit allen 6 Sitzplätzen, gab auch nie Probleme beim Tüv, im Oktober war ich erst bei der HU, Ergebnis "ohne Mängel".
>Bei Polizeikontrollen gab es zwar einmal ein, ich nenns mal "sehr angeregtes" Gespräch, dass mit einem Disziplinarverfahren für den Hilfsscheriff endete (jetzt darf er Innendienst verrichten) aber ansonsten gabs nie irgendwelche Probleme, vielleicht kommt hier aber der Medienbekanntheitsbonus auch zum tragen, ich weis es nicht....
>Allerdings war das Prozedere vom Kauf bis zur Zulassung ein regelrechtes Martyrium, das massive Unterstützung durch den Tüv erforderte, weil die Zulassungsstelle keine Ahnung hatte, aber es ging alles gut :)
Kurzform: war kein LT sondern ein VW Bulli BJ 67, Antrag auf die Gründung einer "Werkfeuerwehr" beim Landrat, Ablehnung und Hinweis auf die Einrichtung einer "Betriebsfeuerwehr" (für meine Ein-Mann-Firma ;-)) vom Kreisbrandmeister. Schreiben mit der Gründung einer "Betriebsfeuerwehr" an den Landrat, der durch den Kreisbrandmeister, ausgeführt durch den Stadtbrandmeister eine Einsatztauglichkeitsprüfung vornahm und schriftlich feststellte, das ein geeignetes Einsatzfahrzeug fehlt ...
Auto von der Gemeinde gekauft und mit dem gesamten Schriftverkehr zur Zulassungsstelle und das Fahrzeug ohne technische Veränderung auf mich umgemeldet ...Gab jedesmal ein Zucken beim Tüv-Prüfer, aber mit dem Schreiben vom Landrat als Anerkennung der Betriebsfeuerwehr war dann Ruhe...
Das Ganze war 1991 und ich habe das Fahrzeug dann in 2003 an das Feuerwehrmuseum Fulda verkauft ... Bis dahin war das Fahrzeug als vollausgestattetes Feuerwehrfahrzeug mit gesamter BOS- Aussstattung inkl. Funk auf der Strasse.
vG
MartinPS: Ich habe die gesamte feuerwehrtechnische Ausbildung und damit auch die Eignung für angeordnete Fahrten mit Inanspruchnahme der Sonderrechte sowie Funkausbildung für die Teilnahme am BOS-Funk ...
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag Uwe FDS 08.12.2014 09:47 (14)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag Volker von der Westküste 08.12.2014 16:30 (13)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag Matze aus Esslingen 08.12.2014 20:58 (12)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag Uwe FDS 09.12.2014 07:31 (10)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag robert da 10.12.2014 05:22 (9)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag Uwe FDS 10.12.2014 07:19 (8)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag robert da 10.12.2014 22:48 (6)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag Uwe FDS 13.12.2014 15:18 (5)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag robert da 14.12.2014 09:39 (1)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag Uwe FDS 14.12.2014 15:09 (0)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag LT-Harry 14.12.2014 08:15 (2)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag Uwe FDS 14.12.2014 15:56 (1)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag LT-Harry 14.12.2014 22:11 (0)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag Waldfahrer 10.12.2014 13:37 (0)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag Chris 08.12.2014 23:55 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten