Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Uwe FDS am 10. Dezember 2014 07:19:00:
Als Antwort auf: Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag geschrieben von robert da am 10. Dezember 2014 05:22:41:
Hi Robert,
>kannst Du auch noch mitteilen in welchem Gesetz?
>Soweit ich weiß ist "Feuerwehr" kein geschützter Begriff - könnte ja auch mein Firmenfahrzeug als "PC-Feuerwehr" sein.. da kenn ich einige die so rumfahren (sogar mit nem Smart und Blaulichtattrappen). Zumal ich dann wiederum Werksfeuerwehren kenne, auf denen man das Wort "Feuerwehr" vergebens sucht.. Auch Flughafenfeuerwehren sind da manchmal eigen. Das steht im Feuerwehrgesetz. In BW steht es im Feuerwehrgestzt in §1 Abs 2. Es mag sein, dass es in anderen Ländern anders ist, dann könnte es nur passieren, das man mit seiner "Feuerwehr" nicht mehr durch alle Bundesländer fahren darf.
Da steht ja auch nur die Einschränkung drin, das die Gemeindefeuerwehren und Werkfeuerwehren sich Feuerwehr nennen dürfen. Das heißt nicht "müssen".
Und es heißt nicht, dass nicht andere Einrichtungen sich mit Begriffen bezeichnen dürfen, die zum Teil aus dem Wort "Feuerwehr" bestehen. "PC-Feuerwehr" ist also danach kein Problem, der originale Schriftzug, der nur aus dem Wort "Feuerwehr" besteht, geht nicht.
Blaulichtatrappen sollte auch kein Problem sein, egal wie täschend echt die sind. Das ausgeschaltete Blaulicht hat rechtlich gar keine Bedeutung. Es hat nur dann eine Bedeutung, wenn es eingeschaltet ist.
Viele GrüßeUwe
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag robert da 10.12.2014 22:48 (6)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag Uwe FDS 13.12.2014 15:18 (5)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag robert da 14.12.2014 09:39 (1)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag Uwe FDS 14.12.2014 15:09 (0)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag LT-Harry 14.12.2014 08:15 (2)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag Uwe FDS 14.12.2014 15:56 (1)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag LT-Harry 14.12.2014 22:11 (0)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag Waldfahrer 10.12.2014 13:37 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten