Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von robert da am 10. Dezember 2014 22:48:15:
Als Antwort auf: Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag geschrieben von Uwe FDS am 10. Dezember 2014 07:19:00:
Hallo Uwe,
aus dem Feuerwehrgesetz kenn ich diesen Passus auch (sollte deutschlandweit zu finden sein) - aber das gilt eben nur für Feuerwehren.
D.h. solange in der StVZO nichts steht, ist das für die Zulassung/Betrieb unrelevant. Viele anderen der hier besprochenen Punkte sind ja irgendwie in der StVZO oder StVO zu finden. So darf ich natürlich nicht mit Blaulicht und Martinshorn durch die Gegend fahren und mir so Sonder- und Wegerechte "erschleichen" aber ein rotes Auto, auf dem Feuerwehr steht hat weder Rechte, noch Pflichten, noch ist es sonst irgendwie *besser* als andere Verkehrsteilnehmer.
Auch Diskussionen von wegen "wenn Feuerwehr drauf steht, muss auch Feuerwehr drin sein" sind.. naja.. in meinen Augen eher sinnlos.
Ein *echtes* Feuerwehrfahrzeug in Form eines Hakenabrollers ohne Ladung mit einem Fahrer ist hilfetechnisch ebenso relavant oder nicht wie alle anderen LKW´s auf deutschen Strassen. Der *zivile* Polo mit 4 Kameraden an Bord, der vor dem Hakenabroller fährt, mit einem Aufkleber a la "Stau ist nur hinten doof - vorne gehts" hat dann plötzlich deutlich mehr potenzial...und anhalten und Helfen muss sowieso jeder...
Dann bliebe evtl. noch "Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen" - m.E. auch nicht; "Feuerwehr" ist das alles nicht - auf *mir* dürfte dann nicht "Feuerwehrfrau" stehen (oder auf dem Auto "Feuerlöscher"?! :) )
Nun, wie dem auch sei - da haben sich schon ganz andere in vielen Foren die Finger wund geschrieben - und zu keinem wirklich eindeutigem Ergebnis gekommen. Alle *Experten* die ich zu dem Thema fragte waren sich auch ganz eindeutig einig: Darf nicht weil.. weil.. da könnt ja jeder kommen.. ...
Ich wollte nur nochmal klären ob Du vielleicht mehr oder eindeutiger was weißt, oder einfach nur besser interpretieren kannst als ich - aber überzeugt hats mich noch nicht.
Klar sollte jedem Feuerwehrbesitzer sein, dass andere Menschen davon ausgehen dass da auch Feuerwehr drin ist - in guten wie in schlechten Zeiten. Das kann man wollen, muss man aber nicht. und wer mit der doch erhöhten Aufmerksamkeit und somit auch Verantwortung Probleme hat, sollte das Aussehen soweit verändern, wie es hilfreich erscheint um seine Ruhe zu haben.
Ich persönlich habe bei mir *alles* dran, bin in der FFW, und mir vollkommen Bewusst, dass andere Verkehrsteilnehmer davon ausgehen eine echte Feuerwehr vor sich zu haben. Find ich gut und verhalte mich dementspechend besonnen - nicht auffällig! ;)Grüße,
Robert
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag Uwe FDS 13.12.2014 15:18 (5)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag robert da 14.12.2014 09:39 (1)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag Uwe FDS 14.12.2014 15:09 (0)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag LT-Harry 14.12.2014 08:15 (2)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag Uwe FDS 14.12.2014 15:56 (1)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag LT-Harry 14.12.2014 22:11 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten