Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von LT-Harry am 14. Dezember 2014 08:15:21:
Als Antwort auf: Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag geschrieben von Uwe FDS am 13. Dezember 2014 15:18:30:
Hallo Uwe
>Da steht ja auch z.B. drin, dass Anweisungen des Éinsazleiters von jedem, der sich am Einsatzort befindet, zu befolgen sind. Das heißt, wenn ich zufällig vorbeikomme und mich am Einsatzort aufhalte, habe ich Weisungen des Einsatzleiters zu befolgen, auch wenn ich keiner Feuerwehr angehöre. Das heißt aber auch, dass anderer Feuerwehrleute mir gegenüber keine Weisungen geben dürfen. Und der Einsatzleiter darf das auch nur bei einem Feuerwehreinsatz.
Einsatzleiter ist er ja nicht, wenn er mit seiner Familie spazieren geht, wenn er Einsatzleiter ist, ist es auch ein Einsatz :-)
Der Einsatzleiter kann (und wird auch) diese "Aufgabe" an "Feuerwehrleute" übertragen (was er auch darf) und somit gilt das auch wenn "Ich" das sage (du kommst hier nicht rein) :-))Das Thema haben wir hier gerade, dort gibt es eine Anweisung, dass Feuerwehren nicht mehr zum Absichern bei Veranstaltungen eingesetzt werden dürfen, weil sie eben in solchem Falle keinerlei Befugnisse haben. Rein rechtlich hat der Feuerwehrmann, der an einer Strassensperre wegen Karnevalsumzug mit der roten Kelle steht, keinerlei Bedeutung.
Die Polizei kann (ist bei uns eigentlich die Regel) bei solche Aufgaben, die Feuerwehren zur Unterstützung heranziehen ( das wäre dann Amtshilfe)Im Gegenteil, er bgeht ggfs. eine Amtsanmaßung oder Nötigung, wenn er den Autofahrern an der Durchfahrt hindern will. Und genau da ist vielleicht auch ein wenig Ursache des Probleems, das die Feuerwehren sich da ein Stück weit Obrigkeitsfunktion abseits der Gesetzte geschaffen haben.
Woher sollte der normale Verkehrsteilnehmer wissen,ob der Feuerwehrmann(Frau) jetzt offiziell da steht oder aus "Spaß an der Freude". Ich würde es nicht darauf ankommen lassenGruß @Harry
![]()
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag Uwe FDS 14.12.2014 15:56 (1)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag LT-Harry 14.12.2014 22:11 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten