Re: 2.4 Diesel - einfach mal Einspritzventile wechseln?


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Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 06. August 2020 18:12:30:

Als Antwort auf: Re: 2.4 Diesel - einfach mal Einspritzventile wechseln? geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 06. August 2020 18:07:26:

Hallo LT Gemeinde!
Auf der Rückfahrt von Kiel hatten wir Ruckler bei Last also beim Hochbeschleunigen im dritten Gang gut spürbar oder bei leichtem Bergauffahren auf der Autobahn im Fünften. Sonst fährt der Bus gut und normal. Es ist ein 92er 2.4 Liter Diesel und im Prinzip müsste alles OK sein. Öl und Filter sind frisch (Kraftstoffilter, Ölfilter, Luftfilter). Die Leckölleitungen sind 2015 neu gekommen und der Wasserabscheider im Radkasten links wurde auch schon mal ersetzt (weiß nicht mehr genau wann). Ich habe jetzt mal die Motorabdeckung weggenommen und während der Fahrt geschaut, ob Luftblasen im durchsichtigen Teil der Kraftstoffleitung zu sehen sind - nichts. Aber: es ist doch einiges an Diesel ausgetreten und zwar sieht das so aus, als währe es aus den Einspitzventilen 2-4 heraus gesabbert, könnten natürlich auch die Klemmnippel sein (aber gleich mehrere?), da die Leitungen und Endkappe auf dem ersten Ventil keine 5 Jahre alt sind, dürften es die Leckölleitungen ja eher nicht sein. Jetzt habe ich im WIKI zum Thema ESP und Einspritzdüsen gelesen, dass es sich bei den Einspitzventilen um Verschleißteile mit einem empfohlenen Austauschintervall von 150 000 km handelt? Wir sind bei 233 000km (Ziel ist eine Million) Der Mr. Werkstatt sagte, er könne zum Wartungsintervall nix sagen und man würde ja dann schon merken, wenn die Dinger hin sind und würde jetzt erst mal nicht tauschen aber ich habe jetzt nicht so große Lust auf Kolbenverbrennungen durch defekte EInspritzdüsen... Könnt Ihr mir was dazu sagen? Macht es Sinn, die jetzt einfach mal zu tauschen (kost ja auch ein bissel was mehr).
Lieben Dank und Grüße vom Joeflowtoe
Moin Josef,
Ich kann dir jetzt kein Vortrag
Darüber halten,aber der Austausch der Einspritzdüsen/bzw Halter ist leicht und schnell gemacht und die Kosten finde ich sehr überschaubar,vor allem bei dem Gedanken das sie ein halbes lt leben halten.
Also sollten es die Düsen sein,lass dir welche überholen
Hier im Forum oder Kauf dir komplette bei Dieselend/Henzo.Ich habe beides gemacht,und öfters gewechselt(weil Lust und Laune)
LG
Thomas
Nachtrag,
Hängende Defekte Düsen machen nach meiner Erfahrung böse Krach,deshalb würde ich an deiner Stelle die Symptome deines ltd noch genauer beschreiben für die kracks hier.
Leckölleitungen können theoretisch Rück zuck undicht werden,je nach dem was du verbaut hast,die Nippel werden auch gerne Mal undicht am Düsenhalter und ob die einspritzleitungen richtig sitzen ist auch genau zu prüfen/vor allem spannungsfrei genau auf dem konus.und das Drehmoment her Überwurfmuttern kontrollieren.
So fertig;-) Hab gerade kein lt Zuhause seit 2 Std und hab Entzug...
Thomas
Hallo Thomas,
lieben Dank für die superschnelle Antwort und die Tipps! Habe bei Dieselsend schon mal nachgeschaut und wenn ich das richtig sehe wäre die folgende Düsenhalterkombination die Richtige oder?: Düsenhalter KCA30S44 DTP + Düse HENZO (ich habe nämlich den 51KW Saugdiesel Motorkennnung 1S). Du schreibst, der Wechsel wäre gar nicht so schwierig und Dir mache das Lust und Laune und leidest unter LT-Entzug? Also ich hätte schon Lust, das mal selber zu machen und Scheune zum Schrauben ist da. Alleine und ohne Erfahrung traue ich mich da aber nicht ran. Will Dich hier nicht überfallen aber vielleicht hättest Du Lust, mir bei der Sache zu helfen? Der Joeflowtoe ist nämlich der Johannes aus Vlotho und das ist bekanntlich bei Bielefeld "um die Ecke".
Falls nicht werde ich das an eine Werkstatt geben - vom Lerneffekt her fände ich es aber gut und weil mir Mr Werkstatt sagte, dass er "keinen Drehmomentschlüssel habe und er das immer so mache" lief mir da schon ein kleiner Schauer über den Rücken. Ich habe im Wiki gelesen, dass da 70Nm angesagt sind.. Habe zwar selber auch noch keinen Drehmomentschlüssel - der lässt sich aber besorgen, zusammen mit noch 1m Leckölleitung etc.
Viele Grüße,
Johannes
Hallo Johannes,
Ich helfe dir gerne dabei,habe auch alle Werkzeuge.
Allerdings fahre ich Sonntag in Urlaub für 3wochen.lt ezug habe ich weil ich ihn aus Zeitgründen heute morgen in die Werkstatt gestellt habe/Unterdruckpumpe testen.Morgen früh ist die neue da und dann bin ich wieder geheilt.
Wie gesagt,nach dem Urlaub gerne.Ich habe auch noch einen Satz Düsenhalter mit Düsen vom lt Pit überholt hier liegen,die waren keine 4000 km drin,habe mir den Großen lt geholt.Leckölschlauch 1-2 m verstärkt liegen hier auch noch und Flammschutzscheiben hab ich auch noch ne Tüte;-)
Wie schon geschrieben,schadet der Düsenwechsel nicht,aber ich kann dir nicht sagen ob deine Symptome damit behoben sind.
LG
Thomas
thomas.kroma@gmx.de
Nachtrag,
Also 130 bar Saugerhalter mit Düsen,
Ich fahre jetzt 155 bar TD.
LG
Den Schlüssel für die Dieselleitungen hab ich natürlich auch;-) Drehmoment Schlüssel von 10-1200Nm auch;-)
Kannst ja deine Tele nummer mailen wenn du warten willst.



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